Frage von AAALLLBBB, 67

Darf ich beim Führerschein Autofahren wenn ich erst 16 bin?

Hallo, Ich habe eine Frage zum Führerschein, ich werde nächstes Jahr 16, dann kann mit 16,5 meinen Führerschein machen. Aber ich hab gehört das man erst mit 17 fahren darf, wie läuft das alles ab? Darf ich Auto fahren während ich den Führerschein mache, auch wenn ich noch 16 bin?

Antwort
von ShadowFlake, 67

Du machst ganz normal deine Fahrschule bis zu den "BF17" bestanden hast. Ab deinem 17. Lebensjahr und bestandener Fahrprüfung, darfst du mit einer eingetragenen Begleitperson Autofahren bis du 18 bist. Ab deinem 18. Lebensjahr dann alleine.

Während der Fahrschule darfst du natürlich nicht alleine mit einem Auto üben, falls du das meinst. Du darfst aber zusammen mit deinen Eltern auf Verkehrsübungsplätze, bzw. abgesperrten Privatgeländen fahren. Den Rest sollte dir dein Fahrlehrer im Unterricht (ja du darfst dann zusammen mit deinem Fahrlehrer fahren) beibringen!

LG
shadow

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ab deinem 17. Lebensjahr und bestandener Fahrprüfung, darfst du mit einer eingetragenen Begleitperson Autofahren

Ab dem 18. Lebensjahr oder vollendeten 17. Lebensjahr

Ab deinem 18. Lebensjahr dann alleine.

Ab dem 19. Lebensjahr oder vollendeten 18. Lebensjahr.

Kommentar von ShadowFlake ,

Oh, stimmt. Danke!

Antwort
von Antitroll1234, 60

In der Fahrschule mit Fahrlehrer darfst Du natürlich während der Fahrstunden der Ausbildung zu Klasse B auch schon vorher fahren.

Frühestens mit 17 bekommst Du halt die Fahrerlaubnis der Klasse B ausgehändigt und darfst dann mit einer eingetragenen Begleitperson fahren.

Antwort
von BigB1, 49

wenn du 17 bist hast begleitendes Fahren dann,

Das heißt beim begleitenden Fahren musst du eine oder mehrere Personen eintragen lassen und nur wenn diese neben dir sitzen darfst du fahren, das sind im normalfall die Eltern

Kommentar von ginatilan ,

die Begleitperson kann sitzen wo sie will 

Kommentar von BigB1 ,

ähm nein ?! die begleitperson muss aufm beifahrersitz sein

Kommentar von ginatilan ,

nö, erkundige dich erst mal 

Antwort
von PatrickLassan, 35

ich denke ich darf Auto fahren beim Führerschein machen?

Wie sonst solltest du es lernen? 

Kleiner Tipp: Google mal nach dem Begriff 'Begleitetes Fahren'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten