war die nächstenliebe vor 2000 eher vorhanden wie heute oder sah sie nur anders aus? Heute spenden ja gerade zur weihnachtszeit viele leute geld oder auch kleidung,spielsachen usw. vor allem an andere länder.damals kam vll ein landstreicher an die hütte irgendeiner familie und suchte obdach,wobei ja schon damals einige nicht gerade viel hatten. was meint ihr?würde mich freuen diesbezüglich ein paar meinungen zu lesen. =)

Hi Nici--also kurzen kommentar zu deiner Frage. Also der Christus ist gar nicht zu Weihnachten geboren,kannst du überall nachlesen-es musste ungefähr Sept/Okt.gewesen sein. Und dadurch wurde die Weihnachtszeit erst viele Hunderte von Jahren später erfunden. Übrigens bekam seine Mutter nicht mal ein Zimmer als Jesus geboren wurde, das war auch keine Nächstenliebe, oder?
du,von jesus hab ich keine ahnung (will ich eigentlich auch garnich,bin nicht ohne grund in ethik gewechselt ^^) da es jedoch den meisten so wie mir bekannt ist,ist die frage schon okay so,hab ja die antworten bekommen die ich wollte. =) jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nachfragen: willst du damit sagen,dass weihnachten in einem anderen zusammmenhang erfunden wurde und jesus & co nichts damit zu tun haben?
Dies Datum wurde schon lange v. Chr. benutzt da am 25.12. die Sonne wieder zunimmt.Ein Heide, der König Konstantin hat es eingeführt-da er Angst hatte sein Volk könnte sich teilen. Nun durften die einen die Wiedergeburt der Sonne feiern wie eh- und die andern SOLLTEN ihrem Christus frönen am gleichen Tag-was natürlich kein aufrichtiger Christ tat,reines mit unreinem zu mixen.Und die Geldgierigen Grosskirchen ernährten sich von solchen Irrglauben bis heute.Wobei ich die Bibel seit einiger zeit sehr schätze, weil sie ganz anders ist
aso,okay danke,wieder was dazu gelernt ^^

Kabark am 20. November 2008 17:17 Woher weisst Du das?

vor ca. 2000 Jahren war die Nächstenliebe in einer bestimmten Hütte so gross, dass wir auch dieses Jahr Weihnachten feiern dürfen
=D ja,aber selbst wenn man daran glaubt,wäre das ja nur einmal nächstenliebe gewesen.wäre im vergleich zu heute von der menge her gesehen ja nich so viel. ;)

Beziehe ich nicht auf Weihnachten!Das ganze Jahr ist voll von Hilfsbedürftiger!
klar,aber ich habe die frage ja speziell für die weihnachtszeit gestellt ;)