Frage von ZurnoZ, 132

Nächsten Monat ist Ramadan und darf ich fasten wenn?

Wie schon im Titel steht das nächsten Monat Ramadan ist, darf ich fasten bzw. ist es möglich zu fasten wenn ich Ritalin nehmen muss? Ich will fasten und nicht wegen so ein Mist das auslassen!

Was ich mir überlegt habe ist, dass ich bevor die Sonne aufgeht, das ich Ritalin nehme und dann esse und mich dann wieder schlafen lege vlt. habt ihr paar Tipps... aber bitte nur Antworten wenn ihr Ahnung von Islam habt.

Jede Antwort die unnütz ist oder nicht hilfreich wird gemeldet und ignoriert

Antwort
von saidJ, 48

Esselamu alejkum
Ich kann dir wie du schon bereits erwähnt hast empfehlen dein Ritalin before die Sonne aufgeht zu nehmen .
Mit diesem Medikament kenne ich mich nicht aus jetzt kommt es darauf an ob das Medikament auf diese Weise wirkt .
Falls dein Medikament nicht wirken sollte auf diese Weise und du schwere Nachteile davon hast zu fasten und deine Medikamente auf diese Weise einzunehmen dann solltest du nicht fasten und für die nicht gefasteten Tage aufkommen .
Allem voran gilt es ist für dich besser zu fasten wenn du fasten kannst dann tu das .
Möge Allah s.w.t dir helfen

Antwort
von clemensw, 64

Du bist krank und musst daher nicht fasten. Qu'ran Sure 2 Vers 185:

"Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Allah will es euch leicht machen, nicht schwer."

Alternativ kannst Du deinen Arzt nach einer anderen Darreichungsform fragen (z.B. Retard- oder Sublingual-Tablette oder Transderm-Pflaster), bei der das Fasten nicht gebrochen wird.

Kommentar von ZurnoZ ,

Meine Krankheit bringt mich nicht um oder verschlimmert sich oder es ist nicht mal lebensgefährlich. 
Ich werde meinen Arzt mal anrufen um ihn zu fragen ob das gehen würde, wenn ich einen Monat das nicht nehme. 
Danke für die Antwort. 

Kommentar von clemensw ,

Die Medikation komplett abzusetzen würde ich nicht empfehlen. Mit 2 Gaben täglich (morgens und abends) oder dem Pflaster kannst Du evtl. über die Runden kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten