Frage von EDIIZIIN, 67

Nächste Woche Fahrprüfung Kategorie B - auf was muss ich achten?

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Monaten mit der Ausbildung für das Autofahren begonnen. Hatte mit meinem Fahrlehrer nun 15 Fahrstunden und vor zwei Wochen hat er gemeint ich sei nun bereit für die praktische Prüfung und hat mich angemeldet.

Nun nächste Woche (16.11.) habe ich meine praktische Prüfung. Ich bin schon ziemlich nervös, und habe das Gefühl, ich werde das Gelernte komplett vergessen und alles falsch machen.

Habt ihr einige Tipps, auf was ich achten soll, damit mir das auch gelingt?

Danke und Gruss

Antwort
von daCypher, 37

Im Prinzip einfach ruhig bleiben und das machen, was du in den Fahrstunden gelernt hast. Beachten den Prüfer einfach gar nicht weiter. Das ist für dich einfach nur jemand, der zufällig mitfährt und dir ab und zu sagt, wo du abbiegen sollst. 

Das wichtigste ist, dass der Fahrlehrer nie bremsen muss. Also beachte die Stop-Schilder (lieber zu lange stehen als zu kurz), fahr vorsichtig an Kreuzungen heran, damit dir da kein Fahrradfahrer oder Fußgänger in die quere kommt, beachte Zebrastreifen. Das meiste andere sind nur Kleinigkeiten, die nicht sofort zum Abbruch führen (Blinker vergessen, Auto abgewürgt, Schulterblick nicht eindeutig genug gemacht, viele Versuche beim Einparken gebraucht, links und rechts vertauscht etc.). Wenn das ab und zu mal passiert, ist es nicht schlimm, aber zu oft sollte es nicht sein.

Kommentar von EDIIZIIN ,

Vielen Dank

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön :)

Antwort
von moonrox, 26

So wie du es beschreibst, denke ich, du bist noch nicht bereit für die Prüfung. Ich weiß auch nicht einzuschätzen, ob es eher für oder gegen den Fahrlehrer spricht, dich für die Prüfung anzumelden, wenn du dir unsicher bist. Vielleicht wäre das Geld besser in weitere Fahrstunden investiert. Denke bitte mal darüber nach.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 8

Mit den paar Stündchen ist die Durchfallquote bei 95-100 % das kann nicht gut ausgehen bei der sehr geringen Fahrpraxis wen der Prüfer das sieht dann kommt es sehr wahrscheinlich erst gar nicht zur Prüfungsfahrt der wird das von vorne rein als nicht bestanden eintragen  und so auch weiterleiten  .

Kommentar von EDIIZIIN ,

Ein Freund von mir hat sie mit 12 Stunden ohne Probleme bestanden ..

Antwort
von Deezer0605, 2

Hey,

Ich hatte mit meinem Fahrlehrer  vor meiner Prüfung  noch  einmal eine Fahrstunde gemacht. Ich dachte auch sobald der Prüfer in das Auto steigen wird,  werde ich sterben. Aber das war überhaupt nicht der fall. Er hatte sich kurz Vorgestellt und  den Ablauf mit mir Besprochen, und danach war meine Aufregung  komplett weg. Und bei mir war das auch nicht so dass während der Prüfung alles weg war ganz im Gegenteil es war sogar alles da so war das nicht mal  meinen Fahrstunden.^^

Antwort
von Spezialwidde, 48

Mit Verlaub, das solltest du lieber mit deinem Fahrlehrer praktisch besprechen, sprich liber noch 1,2 Fahrstunden nehmen und dir von ihm das wichtigste nochmal erklären lassen. Im Straßenverkehr geht das nunmal am Besten.

Antwort
von Miete187, 22

Mit 15 Fahrstunden kannst du nicht bestehen.

Kommentar von EDIIZIIN ,

Werde dich dann informieren, ob du recht hattest :)

Kommentar von Miete187 ,

Ich glaube eher das du Stunden und Doppelstunden nicht unterscheidest.....Aber ich gönne es dir wenn dein Führerschein dann nur 700-900 Euro gekostet hat;-)

Antwort
von Pauli1965, 30

Genau aufpassen was der Prüfer sagt.

Antwort
von Schnoofy, 24

Pflichtfahrstunden sind:

5 Fahrstunden Überland,

• 4 Fahrstunden Autobahn,
  • 3 Fahrstunden bei Dunkelheit.
  • Wenn Du glaubst den Rest in 3 Fahrstunden erledigt zu haben dürfte es mit Sicherheit ein böses Erwachen geben.
  • Kommentar von EDIIZIIN ,

Ich werde dir nächste Woche Bescheid geben .. ;)

Antwort
    von beatewpunkt, 23

Bloß nicht stressen, man macht sich bei der Führerscheinerwerbung immer viel zu viel Stress für nichts.

Antwort
    von cirius, 18

Dein Fahrlehrer ist da der beste Ansprechpartner. Ich kann dir nur sagen: Tu so, als wäre der Prüfer nicht da :-)

Genau das habe ich meinem Prüfer auch direkt gesagt und habe bestanden

Antwort
    von wikinger66, 6

Dich nicht verrückt machen oder lassen, in der Prüfung das anwenden was du gelernt hast, dann wird alles gut. Bis dahin schalte einfach ab, beschäftige dich mit anderen Dingen! Die Fragerei hier hilft dir in dem Fall nicht wirklich weiter!

Kommentar von EDIIZIIN ,

Hast recht, vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten