Frage von cansu2921, 7

nächste jahr abitur und keine vorstellungen was ich studieren soll?

ich mache nächstes Jahr mein Abitur und weiß noch nicht was ich studieren soll. ich möchte auf jeden Fall selbstständig werden, ein eigenes Unternehmen gründen und Menschen so gut wie ich kann helfen. natürlich spielt das Einkommen auch eine wichtige Rolle. etwas was mir persönlich auch wichtig ist, ist dass ich keine Schichtarbeit arbeiten möchte.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Antwort
von CharaKardia, 2

Eine Firma gründen kann jeder, dafür bedarf es keines Studiums - man braucht allerdings Ideen und das KnowHow. Wenn du Menschen helfen magst, dann könntest du z.B. mit einem BA in Gesellschaftswissenschaften (Politikwissenschaft o.ä.) beginnen und einen MA in Friedens- und Konfliktmanagement machen, das ist ein beliebter Weg. Natürlich kann man auch BWL und ähnliches studieren.

Die Eierlegendewollmilchsau gibts leider auch für Hochschulabsolventen nicht. Bei Jobs in der humanitären Hilfe verdient man sich keine goldene Nase. Wo es viel Geld gibt, kommts wiederum weniger auf Unterstützungsgedanken und Arbeitszeit an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community