Habe neulich von der Möglichkeit der Steigerung der Gehirnleistung mit der Vorstufe eines Vitamines, NAD bzw. NADH gehört. Da ich eher der Typ bin, der lieber was praktisch probiert, möchte ich das mal ein paar Wochen austesten... Nun ist, wie bei allem die Frage nach Gewöhnungseffekten da! Wird sich mein Gehirn an die Hohe Zufuhr gewöhnen, und dann bei weniger schlechter arbeiten?? Oder hört die Eigenresorption bzw. Eigenproduktion ganz auf (wie z.b. bei einer Testosteronzugabe)???
Mfg

TU dir mal ein gefallen und informiere dich ersteinmal vernünftig bevor Du dir irgendetwas einwirft.
Zum Beispiel ist NADH kein Vitamin, sondern ein Coenzyme, das durch Vitamine gebildet wird.
Man vermutet eine positive Wirkung auf Pat. die an Alzheimer leiden.
Da dort die Produktion von NADH herab gesetzt ist.
Menschen ohne eine degenerativen Gehirnkrankheit produzieren ausreichend NADH.
Google mal deine Frage.
Aber hier habe ich schoneinmal einen Interessanten Link für dich: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub039.pdf

NAD und NADH (Nikotisäure-adenine-dinukleotid) haben nichts mit Nikotin zu tun sondern die sind Vitamine als solche. Kein Gefahr von Überdosis oder Gewöhnungseffekt. Die bekommt ma mit der Nahrung genug und die werden in dem Organismus auch gebildet. Die stimulieren den Stoffwechsel und sind in dem >Sinne n¨tzlich auch für das Gehirn.

Ein Mangel an NADH macht sich in körperlicher oder geistiger Müdigkeit bemerkbar. Ein Organismus mit einem NADH-Mangel ist somit vergleichbar mit einem Auto, das keinen Treibstoff besitzt. Andererseits, je mehr NADH der Zelle zur Verfügung steht, desto mehr Energie kann sie produzieren. Alle lebenden Zellen unseres Körpers benötigen Energie, um ihre Arbeit erfüllen zu können.
Weitere Informationen unter
http://www.pixel-partisan.de/webkatalog.php?artikel=finden&finden=Gehirn
Quandt am 29. August 2008 12:28 Da haste aber nix von, wenn das ATP im Mitochondrium bleibt! ;-)

Dein Körper ist pfiffiger, als sein Chef! Klar fährt der die eigene Produktion an NADH herrunter, wozu unnötig Energie verschwenden für etwas, was sowieso schon da ist?!? Wenn Du schon leistungssteigernde Mittelchen einpfeifen musst, dann nimm etwas zu Dir, was in Dir mit zunehmendem Alter immer weniger produziert wird. Coenzym-Q10 ist der Transporter der im Mitochondrium beireitgestellten Energie (ATP). Der Q10-Spiegel nimmt vom Ende der Pupertät ständig ab. Mit 50 Jahren liegen nur noch 40 % vor. Wenn, dann füll´ da auf, - oder lass´ es einfach ganz sein! ;-)
Wolpertinger am 29. August 2008 12:22 na das Kompliment kann ich nur zurück geben.
LG Wolpi
mit großem Erschrecken, kann ich hier feststellen wie unbedarft mit der Gesundheit umgegangen wird. Meine Frage an dich, warum möchtest du deine Gehirnsleistung steigern? Wenn du dich müde und schwach fühlst, wird eine Pille es nicht richten. Mein Vorschlag an dich, versuche es doch einmal mit einer besseren Ernährung! Sehr viel Obst und Gemüse, ganz wenig Fleisch, ganz wenig Getreide (Brot usw.). Versuche das doch einmal! Und ganz wichtig achte auf gute sportliche Bewegung.ich wünsche dir viel Spaß beim Testen. Sei einfach mutig, denn Angst und Zweifel sind schlechte Ratgeber. Viel Erfolg!
Wolpi, I bewonder you. ;-)