Kithara1 am 26.05.2009 um 11:36 Uhr
Vielleicht fällt jemanden noch eine Variante ein, wie ich diese lästigen Biester vertreiben kann. Wichtig ist mir nur, daß es sich um biologische "Waffen" handelt, da ich nichts von Chemie halte (und unser freilaufendes Getier auch nicht...;o) Ach ja - versucht habe ich schon die klassischen Bierfallen, zerstampfte Eierschalen (?) und Salz (DAS ist aber sehr ekelig...) Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge & lg K.
es gibt so laufenten, die schnecken fressen. vielleicht magst du ja noch mehr freilaufendes getier. ich meine ich hätte mal im fernsehen gesehen, dass man sich die enten auch ausleihen kann, aber ich weiß nicht mehr wo.
Kithara1 am 26. Mai 2009 11:44 hehe, die Entengeschichte habe ich mir schon überlegt, aber da hätten sicherlich meine 3 Katzen und meine 2 Hunde was dagegen...

Bier in eine Schüssel und in den Garten oder Beet,,hilft bestimmt,,ebenerdig einsetzen
Kithara1 am 26. Mai 2009 11:43 habe ich schon versucht (siehe Frage) - das zieht die Viecher nur an - aber thx...

laufenten sind ganz scharf auf die schnecken, soweit ich weiß. aber in der anwendung nicht ganz so einfach, wie bierschalen ;:)

ich benutze dafür freilaufendes getier...
meine hühner stehen total auf schnecken.
sobald ich sie rauslasse laufen sie stundenlang durch den garten und dpüren jede schnecke auf und fressen sie alle ratzeputz weg...
Mit dem abgekühlten Kaffegrund aus deiner Kaffemaschine kannst du eine Art Barriere ziehen. Also an die Stellen streifenweise legen, aus welcher Richtung sie kommen. Ansonsten an die gleichen Stellen zusätzlich diese Bier-Schnecken-Fallen stellen. Dort sollte dann aber nicht nur Bier drin sein, sondern auch gleichzeitig Salz. Auch wenn es eklig ist, aber andere Varianten gibt es, ausser die Laufenten, nicht.

Vielleicht noch ein ergänzender Tipp:
Im Frühjahr nicht so zeitig den Garten umspaten, denn das ermöglicht den Biestern erst die barrierefreie Eiablage.
Die fleissigsten Hobbygärtner haben immer die meisten davon.
Kithara1 am 26. Mai 2009 11:57 looooool - da habe ich ja Glück - mein Garten ist ein "Garten für Faule", ich glaube ich habe seit mind. 5 Jahren nicht mehr umgegraben...

Speisesalz auf die Schnecken tun, dann verdrocknen die...
Kithara1 am 26. Mai 2009 11:44 ja, schon versucht - aber ekelig und es hält die Viecher ned fern...
Pumukl am 26. Mai 2009 11:44 Tierquälerei !
Wenn man sie erst einmal hat, gibt es auch andere Lösungen.
z.B.: in den Nachbargarten aussetzen.
Kithara1 am 26. Mai 2009 11:48 @Pumukl: kommst du dann einsammeln? Ich will ja etwas das die Biester gleich fernhält - ich will sie ja weder umbringen, noch in fremde Gärten schmeissen...

Sammeln und in den Garten der Nachbarn werfen! ich brings nie übers Herz die Dinger umzubringen.
valentine41 am 26. Mai 2009 11:42 Ein Herz für Tiere, aber so gemein zum Nachbarn, tzzz!
Pumukl am 26. Mai 2009 11:46 Das sind Flugschnecken: hin und her. :-))
Kithara1 am 26. Mai 2009 11:46 ist zu mühsam - habe ich schon gemacht (bis auf: ion Nachbars Ga<rten werfen ;o) - hält die Schnecken aber leider nicht davon ab, wieder zu kommen ;o) - aber Danke!

Viele haben diese "Plage" durch ständiges Giessen mit dem Schlauch im Sommer selbst gefördert und dadurch paradiesische Bedingungen für Schnecken beschert.
Standortgerechte Pflanzen und gute Bedingungen für Vögel, Igel etc. hilft auch.
Kithara1 am 26. Mai 2009 13:21 hmmm zusätzlich giessen wir nur, wenn`s eine Hitzeperiode von mind. 4-5 Tagen gibt (die war ja Gottseidank dieses Frühjahr noch nicht...), wir haben auch neben der Beete eine ganze Menge Vogelhäuschen und Nistkästen ausgehängt - ahc ja und eine Igelfamilie ist wohnt bei uns im Komposthaufen...also DAS sollte ja (theoretisch) passen...ich werde mal diese Kaffegeschichte versuchen und die "Giessperioden vielleicht auf mind. 5 Tage ausweiten ;o)
zzzap am 26. Mai 2009 14:32 Das mit dem Giessen meinte ich eher allgemein, da viele Leute im Sommer täglich berieseln.
Die spanische Wegschnecke sollen sogar Igel verschmähen.
Wir hatten schon Jahre mit sehr vielen Schnecken, im Moment ist es kein Problem. warum? Keine Ahnung.
Wenn bei feuchtem Wetter alle Schnecken unterwegs sind hilft es auf jeden Fall diese einzusammeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke
http://www.green-connect.de/themen/nacktschnecken.html
Viel Erfolg!
Kithara1 am 27. Mai 2009 11:13 Danke nochmals für die Links ;o)
werde ich mal ausprobieren ;o)
das mit dem Kaffee scheint zu funktionieren - nur noch sehr vereinzelt zu finden, diese Biester - THX!!!