Frage von Kaninchenloves, 84

Wie kann ich Nacktschnecken vom Gemüse fernhalten?

Hallo, jetzt wenn es wieder Sommer wird pflanzen wir unserer Hochbeet natürlich wieder an. Aber wie kann man die Schnecken von den Gemüse fernhalten? Ohne dieses Schneckengift?? Danke für alle ernst gemeinten Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von playstation2016, 49

Hallo!

Du hast 2 mir bekannte möglichkeiten: Entweder benutzt du Essig, oder du legst ganz einfach eine Plastik-Plane über deine Pflanzen.

Liebe Grüße,

playstation2016

Antwort
von heide2012, 39

Nacktschnecken sind schwierig zu bekämpfen,weil sie hier igrendwie gar keinen natürlichen Feind zu haben scheinen.

Ich habe sie bislang immer konsequent eingesammelt und in die Biotonne geworden. Das war und ist aber sehr zeitaufendig.

Gute Erfahrungen habe ich außerdem mit einer Bierfalle gemacht. Sicherlich wird dir diese Metheode auf dieser Seite hier erklärt (habe nur gesucht, nicht gelesen!):

http://www.nacktschnecken-bekaempfen.com/

Antwort
von quopiam, 39

Du kannst einen Schneckenzaun installieren, den gibts im Gartencenter oder im Baumarkt. Seine spezielle Biegung hindert - in aller Regel jedenfalls - Schnecken am Drüberkommen. Gruß, q.

Antwort
von vikodin, 34

Ich habe mal gesehen, dass ein kupferdraht um das bett herum schnecken abhält da rein zu kriechen... da sie den kontakt mit kupfer nicht mögen... der schleim bringt es wogl zum oxidieren und der Grünspan ist gift für die... 

Antwort
von Animes4All, 47

So n Tipp du musst Tagsüber gießen weil die Schnecken erst abends raus kommen und das feuchte mögen.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke haben wir letztes jahr schon versuch und...der salat war weg :-(

Antwort
von Geisterstunde, 30

Mit einer Bierfalle: einen Behälter bis zum Rand in die Erde stecken, Bier hineingießen und abwarten................

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke aber ich wollte die schnecken nicht umbringen ... nur fernhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten