Frage von Martinmv, 185

Nacktheit und Glauben?

Ist es eine Sünde, sich nackt in der Sauna oder FKK Strand zu zeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 103

Hängt davon ab, was du glaubst. Mir ist zumindest keine etablierte Religion bekannt, die das als Sünde ansieht.

Kommentar von Martinmv ,

an Gott

Kommentar von tryanswer ,

Ach, wirklich - wer hätte das gedacht.

Kommentar von KaeteK ,

Dann kennst du Gott nicht - ist ja auch keine Religion..

Kommentar von tryanswer ,

Es macht mir Sorge zu vernehmen, das du mehr zu wissen meinst, als das, was die heiligen Schriften beinhalten. Und in denen ist Nacktheit keine Sünde.

Kommentar von Martinmv ,

ich danke dir

Kommentar von Martinmv ,

also ist Nacktheit doch keine Sünde tryanswer? Sehe ich das denn richtig, wenn ich durch eine Frau erregt werden würde, sprich sie dort begehren würde, dann wäre es eine Sünde oder? Ehebruch oder?

Kommentar von tryanswer ,

Wenn das in deiner Religion eine Sünde darstellt, liegt es an dir solche Orte zu meiden. Wobei ich auch noch nicht erkennen kann warum Nacktheit einer anderen Person direkt zur Erregung führen sollte. Es ist also an dir dich entsprechend zu beherrschen.

Kommentar von Martinmv ,

ne ich empfinde in der Sauna keine Erregung, gehe dort hin um zu entspannen und abschalten. ich bin evangelisch und glaube an Gott. du hast weiter oben geschrieben, dass Nacktheit in der Heiligen Schrift keine Sünde ist. richtig?

Kommentar von tryanswer ,

So ist es.

Kommentar von Martinmv ,

ich danke dir von ganzen Herzen

Antwort
von Andrastor, 121

Kommt drauf an über welchen Glauben wir hier sprechen. Ich hab mal in einer Sauna gearbeitet, wir hatten oft Stress mit muslimischen Gästen, welche die FKK-Pflicht nicht einhalten wollten und das auf ihren Glauben schoben.

(gemischte Sauna wohlgemerkt)

Dabei muss man in den meisten Saunen gar nicht nackt sein, ein Handtuch oder Saunakilt darf man immer tragen.

Antwort
von TorDerSchatten, 105

Nein, ist es nicht. Sauna dient der Gesundheitsförderung. Ich bin oft da und hab noch nie jemand gesehen der doof guckt

Kommentar von Martinmv ,

ich meine wenn man an Gott glaubt

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ich glaube an Gott und gehe in die Sauna. Das eine schließt das andere nicht aus. Immerhin benehme ich mich auch anständig dort.

Kommentar von Martinmv ,

OK danke

Antwort
von Nanni20, 109

Nein, ich war schon öfters im Urlaub in einer Sauna. Die Leute da sehen mich eh nie wieder, also warum Sünde? Das kann anderen egal sein, was ich mit meinem Körper mache. Wenn es schlimm wäre auf den FKK Strand zu gehen, würden es wahrscheinlich fast keine mehr geben, da auch keine Menschen mehr da sind. Ich hoffe ich konnte helfen😘

Kommentar von reisil95 ,

Gott sagt, dass wir auf unseren Körper acht geben sollen!

1.Korinther 6 19-20
19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid? 20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe.

Kommentar von KaeteK ,

Die Leute sehen dich vielleicht nicht mehr, aber Gott sieht dich.

Antwort
von Timodius, 97

Nein es ist keine Sünde. Sauna und FKK sind eben Textilfreie Bereiche. Jeder der da hin geht weiß das und niemand wird blöd schauen denn jeder weiß wie Mann und Frau nackt aussehen.

Geh einfach hin und geniese es. Las mal die Religion dahingestellt. Der gesundheitliche Vorteil ist größer.

Kommentar von KaeteK ,

Du  meinst der sexuelle Reiz ist von Vorteil? Meinst du wirklich, in den Köpfen der Männer und Frauen spielt sich nichts ab, wenn sie nackte Körper sehen? So naiv kannst du nicht sein.

Kommentar von Martinmv ,

warum brleidigst du immer?

Kommentar von Martinmv ,

KaeteK?

Antwort
von vicedry, 105

Also aus christlicher Sicht ist es eine Sünde. Einer der viele Glaubensfrüchten ist Keuschheit. Nackt am FKK Strand ist nicht gerade Keusch. Warum gibt es dieses Keusch sein überhaupt. Wenn du nackt am Strand liegst und ein Mann dich ansieht(gehen wir dabei aus das du weiblich bist, es gilt aber auch andersherum) und er sich in Gedanken vorstellt mit dir zu schlafen... dan hat er eine Sünde begangen, Jesus erwähnt es in der Bergpredigt.

In dem du da also nackt liegst kannst du anderen menschen zum Verhängnis werden. Und dies wiederum ist eine Sünde denn wir sollen unsere Menschen so sehr lieben wie uns selbst. Und dies wiederspricht dieser Regel.

Mein persöhnliche Meinung dazu ist: Wenn man gerne nackt ist kann man das an orten machen wo keiner einen sieht. Wenn du gerne in die Sauna gehen willst gibt es bestimmte Tage meisten einmal die Woche wo keine gemischte Saune ist. Wenn du unbedint öfter gehen willst als einmal die woche kannst du dir auch eine Kaufen wird auf dauer günstiger sein xD

Kommentar von Martinmv ,

aber das heißt ja wenn ich angezogen, sprich mit Badehose oder auch angezogen auf der Straße laufe und eine Frau stellt sich vor mit mir zu schlafen, denn sündige ich. Denn dürfte ich ja nie wieder raus gehen.

Kommentar von vicedry ,

Du sollst es ja nich provozieren xD. Wenn du angezogen bist dann hast du dein bestmöglichstes getan, alles weitere liegt nicht mehr in deinem einzugsbereich meinst du nicht?

Kommentar von Martinmv ,

ok

Kommentar von RudolfFischer ,

Zitat: "Also aus christlicher Sicht ist es eine Sünde."

Da muss ich Widerspruch einlegen. Allenfalls ist das aus deiner christlichen Sicht eine Sünde. Ich bin aber auch Christ, und aus meiner Sicht ist es keine, jedenfalls nicht automatisch.

Beispiel: In Brasilien am Strand war es "unkeusch", sich öffentlich umzuziehen. Andererseits liefen dort junge Mädchen in Tangas herum, die wesentlich aufreizender wirkten als wenn die Mädchen nackt gewesen wären. Das Kriterium "nackt" / "nicht nackt" greift also nicht.  

Wie immer kommt es nicht darauf an, irgendwelche Kriterien und Paragrafen abzuhaken, sondern auf die Umstände und die Absichten. Eine generelle Leibfeindlichkeit lehne ich ab, allerdings kann ich den Anblick meines alten hässlichen Körpers niemandem mehr zumuten.

Kommentar von vicedry ,

Diesem "nicht automatisch" stimme ich zu. Aber in dem gefragten Fall also am FKK strand oder Sauna ist es eine.

Ich habe nie behauptet das allgemein nackt sein eine Sünde ist, doch man muss aufpassen das man damit kein Anstos für andere Menschen wird. Darunter fällt auch der Aspekt Tanga.

Römer 13 befasst sich sehr gut mit dem Aspekt des Anstoßßes aber auch 1.Korinther 8

Kommentar von Martinmv ,

also in der Sauna, habe ich noch nie erlebt, das mich jemand anguckt und mich begehren würde. Man sieht dort viele Nackte Körper und definitiv kommt da nichts auf.

Antwort
von CryptonNite, 95

Du bist eine von zwei Möglichkeiten. Was soll daran also Sünde sein?

Antwort
von RudolfFischer, 49

... oder beim Fischen? Das taten nämlich zu Zeiten Jesus' die Jünger, wenn sie fischen gingen. War so üblich, praktisch und hatte mit Sexualität nichts zu tun.

Umstände und Absichten beachten!

Antwort
von Kodringer, 95

Nein, wer sagt das? Mein Körper mein Recht.

Antwort
von NackterGerd, 31

😆😊 bei Moslems ja - aber bei Christen nicht 

Antwort
von reisil95, 37

1. Korinther 6, 19-20
19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid? 20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe.

Kommentar von Martinmv ,

bitte um Erklärung

Kommentar von reisil95 ,

in diesem Bibeltext sehen wir klar, dass es Gott wichtig ist das wir zu unserem Körper Sorge tragen! Ob es Sünde ist od nicht musst du selber herausfinden. Sünde ist nicht für jeden Menschen dasselbe. "Es ist euch alles erkaubt! Aber nicht alles dient zum Guten! Steht auch in der Bibel.

Kommentar von Martinmv ,

OK dankeschön. Als Sünde sehe ich es nicht. Ich gehe in die Sauna mit der Absicht zum entspannen und zum abschalten. Das ich da nun in der Sauna Sitze wie Gott mich erschaffen hat, finde ich nicht schlimm. lg

Kommentar von reisil95 ,

Dann ist es doch gut:)