Frage von Regenohrwurm, 213

Nacktheit in Filmen?

Moin,

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Verbote in Sache Nacktheit bei Filmen gibt?

Das man von Zeit zu Zeit Brüste oder den ein oder anderen Penis zu sehen bekommt ist ja soweit nichs ungewöhnliches. Allerdings war ich dan doch erstaunt, als ich in dem Film: "1900" komplett nackte minderjährige Schauspieler zu sehen bekam.

Und da es soweit ich weiß zum Glück verboten ist irgendwelche pornographischen Bilder von Minderjährigen zu veröffendliche, wundert mich die Scene in dem besagten Film umso mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seefuchs, 96

Also Erlaubt ist sehr vieles vor allem wenn es sich um Filme dreht die nicht fürs Fernsehen bestimmt sind. Da kann man sehr viel machen. 

 
Weil die gleichen Regeln gelten auch für Pornografie und da gehen es ja noch ganz anders zur Sache. Sexualisierte Gewalt als Beispiel und das auf Jung trimmen der Schauspielerinnen.

Und in den Siebzigern war halt eine Zeit sehr experimenteller Filme die Teilweise ohne pornografisches Interesse wesentlich weiter gegangen sind als Heute. Beispiele dafür wären ja Pretty Baby, Die 120 Tage von Sodom, Die Geschichte der O, o.k, Im Reich der Sinne, Black Emanuelle – Stunden wilder Lust und viele mehr.

Also wundert es mich nicht. Und Jugendschutz ist hauptsächlich für den Betrachter und nicht den Darsteller.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 57

Und da es soweit ich weiß zum Glück verboten ist irgendwelche pornographischen Bilder von Minderjährigen zu veröffendliche,

Das hast du Recht. Aber die Abbildung nackter Menschen ist nicht gleichbedeutend mit Pornographie. Da dies auch in dem Film so ist, wurde er auch ab 16 Jahren freigegeben.

Antwort
von Wuestenamazone, 101

Beim Film geht alles. Und die wußten was sie für Rollen haben. Wenn das sittenwidrig wäre dann hätte sich da schon jemand eingeschalten. Genauso das Theater um Shade of Grey. Gott was hat man da gesehen. Ich habe erst das Buch gelesen und dann den Film gesehen. Da passiert nix. Ich glaub ich hab da die falsche Version gekauft denn das ist ne Lachplatte

Antwort
von blazery, 92

Was heißt denn minderjährig? Wenn sie im Film z.B. 14 ist, heißt es nicht, dass sie auch in der Realität 14 ist. Ich gehe mal davon aus, dass diese Schauspielerin älter als 21 war; somit ist es u.U. erlaubt.

Kommentar von Regenohrwurm ,

Um mit 21 einen ca. Zehnjährigen zu spielen müsste der sich aber ziemlich gut gehallten haben.

Kommentar von blazery ,

Wie wärs denn, wenn du uns mal den Schauspieler nennst? 

Kommentar von Regenohrwurm ,

Roberto Maccanti

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Das würde mich auch mal interessieren. Mit wirklich Minderjährigen läuft da gar nichts.

Kommentar von nuffin96 ,

Der war zu der Zeit 13

Antwort
von JuraErstie, 80

Es ist - auch für hochinstanzliche Gerichte - sehr schwierig zu unterscheiden zwischen Nacktheit oder (Kinder-)Pornographischen Darstellungen. Es gibt keine GENAUE Definition davon, alles Auslegungssache.

Ich würde diesen Film (bzw. explizite Szenen) der Kunstfreiheit zuordnen. Dabei muss nach Sinn und Zweck ausgelegt werden. Und wenn ich die wagen Informationen so auswerten darf, geht es in dem Film nicht explizit darum Kinderpornographie darzustellen, sondern das künstlerische Stilmittel der Natürlichkeit und Unschuld des Kindes zu nutzen.

Deshalb möchte ich jetzt meinen, ja es ist möglich.

Antwort
von staffilokokke, 88

Der ist doch irgendwie aus den 70ern Vielleicht war das damals anders. Wenn der dann auch noch aus Frankreich kommt, ist eh alles ein bissle enthemmter. 

Wenn ein Kind badet oder so, finde ich das nicht anstößig.

Kommentar von Keschra ,

Je nachdem wie alt. Bei unter 8 oderso is ja da noch nichts zu sehen. Aber mit >13 ist das denke ich schon ein Problem.

Antwort
von IDC16, 82

Ich kenne den Film nicht...

Aber entweder ist es illegal, oder es war im Produktionsland, oder auch zur Zeit der Produktion, erlaubt...

Ich weiß nicht, ob das Zeigen eines nackten Minderjährigen in einem Film verboten ist, aber wenn wir davon ausgehen, dass nicht, kann es nachbearbeitet worden sein.

Oder es waren ältere Schauspieler, die besonders jung wirken, was auch mit Make-up oder Computer Effekten unterstützt werden kann...