Nackte Schwalbenbabys gefunden was tun?

6 Antworten

Es hört sich an, als wenn du auf dem Land, womöglich auf einem Bauernhof oder Pferdehof wohnst.
Da gibt es in der Regel viele Schwalbennester.
Es ist schon schwierig und ein fulltimejob eine Schwalbe aufzuziehen, aber bei fünfen kommst du zu gar nichts mehr. Und trotz aller Mühe haben die Tiere dann doch oft Mangelerscheinungen.

Bei Schwalben ist es ganz genial: du kannst ein Küken in irgendein anderes Nest schlüpfen lassen. Meist sind die Küken der ganzen Kolonie fast gleich alt und somit auf dem gleichen Entwicklungsstadium. Die Eltern sind so im Streß mit füttern, die gucken nicht lange und zählen auch nicht nach, sie stopfen einfach das Futter in den am weitesten aufgerissenen Schnabel und fliegen wieder auf die Jagd.

Warte also, bis beide Altvögel unterwegs sind, klettere mit einer Leiter zu einem Nest und laß ein Küken hinein schlüpfen.
Also pro Nest ein Küken. Das sollte funktionieren und du mußt nicht die ganze Arbeit machen, für die ein Mensch sowieso nicht geeignet ist.

Hey Danke für die Antwort;) ich habe es geschafft 3 unterzubringen. Die anderen 2 werde ich jetzt wohl versuchen selbst aufzuziehen;) Sie heißen Schiggy und Hüpfer. Hüpfer geht's supi er sperrt sobald ich pfeife und ist auch sehr aktiv.Schiggy ist inaktiver und sperrt auch nicht zum Füttern muss ich den Schnabel öffnen. Hast du da einen Tipp?

@Dackodil

Jo;)Ich habe den ganzen Vormittag gesucht und kein weiteres Nest gefunden🤔Sie haben die Nacht super überstanden und sperren immer schön wenn ich pfeife es geht Ihnen wirklich gut glaub ich;) was glaubst du wieviele Wochen vergehen bis eine Schwalbe Freiheitstaugoich ist?

wenn sie sogar noch nackt sind ist die chanche schon sehr schlecht wohl leider... ich würd sie in jedem fall reinholen, warm halten (vllt mit infrarot lampe? google das lieber erst....) dann stellt sich die frage womit du sie fütterst... du kannst auf insektenjagt gehen und sie mit toten mücken füttern... kommt dem was aus dem kropf der mutter kommt zumindest am nähesten....

dennoch, die natur ist eben grausam in solchen fällen... also wohl leider nicht gar zu viel hoffnung machen ob das etwas wird...

Danke trotzdem💘

Es ist schon kaum möglich für ein Küken genug Insekten zu fangen, für 5 ist es unmöglich. Und dicke Brummer schaffen zwar einige Kalorien, sind aber durch den harten Chitinpanzer schwer verdaulich.

@Dackodil

Ich lebe in einem Stall und da ist das leicht möglich;) an alle die Damit Probleme hätten abends im Bad Fenster auf Licht an dann hast du genug Mücken;)

@Majaku

Hey ich habe 3 in Ammennester gepackt die anderen 2 zieh ich selbst auf klappt super bis jetzt;)

Fange dir fliegen und andere Insekten und weiche die in Wasser ein und dann mit einer Pinzette hinten in den Rachen rein sei dabei bitte sehr vorsichtig damit du die nicht verletzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

Dankeschön;) wie oft muss ich das machen?

@Majaku

oft vermutlich.. und möglichst regelmäßig, so.. alle 2 stunden? vögel haben nen sehr hohen energiebedarf, und da die sogar noch nackt sind und am wachsen. vögel können sehr schnell verhungern, bei wellensittichen dauert das wohl nur einen tag.

oft.. anfangs so alle 1 1/2 oder 2 stunden.. es kann sein dass die Küken nicht sofort sperren das heißt den Schnabel aufmachen dann musst du natürlich etwas nachhelfen und in den Schnabel Winkel drücken so öffnen Sie den.. natürlich mit viel gefühl... ich sage dir aber gleich das Mauersegler und Schwalben sehr sehr sehr schwer sind mit der Hand aufzuziehen.. wenn sie nicht überleben sollten hast du es wenigstens probiert :/

@Tonydi

Super deine Antwort hat mir schon geholfen;) Ich habe es geschafft drei in Findelnester zu setzen die jetzt auch mitgefüttert werden;) Die anderen zwei (Schiggy und Hüpfer) werden von mir versorgt und gefüttert. Hüpfer geht es supi er sperrt sobald ich pfeife usw. aber Schiggy muss ich den Schnabel immer öffnen und er ist auch inaktiver als Hüpfer. Ich weiß nicht was ich mit Schiggy machen soll:/

50/50 das "shiggy :D " bald von alleine sperrt... das mit den nestern war ne Bomben idee vom andern user ! ;).. übrigens flugfähige schwalben sind nicht in der lage vom boden aus zu starten... einmal am boden wars das... die lassen sich fallen und starten so. .. wenn du flügge werden und du den optimalen zeitpunkt gefunden hast.. wirf die anfangs aus kleinen höhen und schau wie gut die flattern... an besten da wo weicher boden ist oder flauschiger rasen damit die sich nicht verletzen

@Tonydi

Hey;) ich hab beide grad nochmal gefüttert Schiggy allerdings wieder mit Schnabel öffnen;) ab wann muss ich Sie den Morgen früh wieder füttern?

@Majaku

Die Eltern füttern von Sonnenauf~ bis Sonnenuntergang

@Tonydi

Eines der vielen nicht auszurottenden Ammenmärchen.

Gesunde Schwalben und sogar Mauersegler können sehr wohl vom Boden starten.

Und bitte niemals die vermeintlich flüggen Jungen in die Luft werfen. Allenfalls auf der Hand sitzen lassen. Sie werden sich umsehen und selbst entscheiden, ob sie soweit sind. Wenn nicht heute, dann morgen.

so gegen 8 wäre denke ich ok...etwas früher würde auch nicht schaden.. viel glück.. hoffe die kleinen schaffen die nacht.. toi toi toi...

@Tonydi

Hey sie haben die Nacht gut geschafft ich füttere beide auch Schiggy gehts viel besser er hat sich gut an mich gewöhnt und sperrt jetzt auch schön;) denkst du es ist ein Problem sie nur mit fliegen aufzuziehen? Und wieviele ungefähr pro Fütterung?

@Majaku

Ja, das ist ein Problem. Es ist zu einseitig.
Du kannst im Zooladen Heimchen besorgen. Denen mußt du aber die Hinterbeine ausreißen, weil die zu hart sind und noch dazu Widerhaken haben, die den Verdauungskanal der Küken verletzen könnten.

So zauberhaft der Umgang und das Erlebnis mit diesen Tierchen ist, es ist nur für dich schön, die Schwälbchen kostet es evtl. das Leben. Du schaffst es sicherlich, sie am Leben zu erhalten, aber ob das Gefieder wirklich so flugtauglich ist, daß sie den Zug nach Afrika überstehen ist fraglich.

Bitte frage bei Nachbarn und überall im Dorf nach Schwalbennestern. Was besseres kannst du nicht tun.

Und bitte lies wenigstens meinen link.
Da schreiben praxiserfahrene Leute, die seit vielen Jahren Schwalben aufziehen, in einer verständlichen Sprache.

Das Schicksal hat gewürfelt. 3 verunglückte Schwälbchen hatten das Glück in ein Ammennest schlüpfen zu dürfen. 2 Pechvögel blieben beim Menschen.

@Dackodil

Hey Dackodil;) ich versuche so schnell wie es geht Heimchen zu besorgen;) Ihnen geht es bei mir sicher besser als wenn sie gestorben sind;)

grade vor ner woche nen mauersegler geholfen der hilflos vorm haus lag.. und der kam nicht mehr hoch.. vieĺeicht nicht unmöglich aber die wahrscheinlichkeit das die schneller katze da ist als dervogel wieder in der luft ist höher!

und?? wie gehts den kleinen?

Ruf doch mal im Tierheim an die können dir sagen was du tun sollst

Ja danke aber in dem Tierheim bei mir sind sie nicht Vogelkundig

ja kann ja sein dass du es nur gehört hast meine gute man wird ja noch fragen dürfen ...

@xBorderlandsx

Ja sorry war nicht so gemeint aber  die waren echt unfreundlich🤔

Hmm das ist doof. und wenn du beim Tier oder vogelschutz anrufst ?

@xBorderlandsx

Ja hab es Geschafft drei Schwalben in ein Ammenmest zu packen die anderen zwei zieh ich auf es klappt gut bis jetzt;)

das beruhigt mich. Alles gute den flauschis :)

@xBorderlandsx

Ja:) vllt mach ich ein Foto und Stelle es hier ein