Frage von Tobi0797, 368

Nackt oder in Badehose in Sammelduschen eines Hostel duschen?

Morgen abend geht es nach München in ein Hostel. Bin mit meinem Bruder in einem 20er Zimmer untergebracht. Zusammen mit diversen anderen Leuten verschiedenen Alters. Es gibt auch nur Gemeinschaftswaschräume mit Sammelduschen. Duscht man eher in Badesachen oder nackt ?

Antwort
von Unterhosen96, 250

Ich würde nackt duschen. Wieso sollte ich, wenn ich mich am ganzen Körper reinigen will, eine Badehose tragen, welche ich danach auch noch evtl. klitschnass in den Koffer packen muss... Die die da duschen, wissen wie ein Mann nackt aussieht und da guckt keiner jemandem was weg...

Antwort
von H2Onrw, 243



Man duscht grundsätzlich nackt da der ganze Körper sauber werden soll und dazu gehört auch insbesondere der Intimbereich. 

Dabei ist es egal wo geduscht wird, ob es in der Jugendherberge, Schwimmbad, Sauna, nach dem Sport, im Fitnessstudio oder zuhause ist. Ebenso spielt es keine Rolle wer dabei noch im Duschbereich ist, bei nach Geschlechtern getrennten Duschen hat der andere genau das Gleiche so das es nicht anderes als am eignen Körper zu sehen gibt.

Wenn du mit Kleidung duscht machst du dich nur lächerlich und ziehst die ganze Aufmerksamkeit auf dich.



Antwort
von SaschaL1980, 263

Hallo Tobi0797,

ich bin der Meinung/Überzeugung, dass man grundsätzlich nackt duscht. Egal wo das ist, und auch egal mit wem.

Zu Hause käme ja wohl auch niemand auf die Idee, sich zum Duschen eine Badehose oder ähnliches an zu ziehen. 

Schließlich geht es ja beim Duschen um die Reinigung des kompletten Körpers. Und da sollte man gerade den Intimbereich ja auch gründlich waschen. 

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit solchen Sammelduschen in Jugendherbergen, aber ich gehe mal davon aus, dass dort wohl die meisten ganz normal duschen. Also eben nackt.

LG Sascha

Antwort
von Bentschilla, 94

Also ich habe damit schon Erfahrung und ich habe nackt geduscht mit noch jemanden anderen due anderen waren in Badehose. und eigentlich ist es auch ganz geil.

Antwort
von Matzko, 182

Ich würde immer nackt duschen, wie sich das gehört, auch in Gemeinschaftsduschen. Was anderen machen und wie alt die sind, wäre mir egal. Wenn die anderen meinen ihre Textilien beim Duschen anzulassen, dann ist es deren Problem. Hygienisch ist es auf keinen Fall. Ich würde mir darum keine Gedanken machen, würde mich nackt ausziehen und duschen wie es sich gehört (und wie du es zuhause sicherlich auch machst). Es wird sich daran niemand stören und weggucken wird dir auch niemand etwas. Es wird eher so sein, dass du dann auch ein Vorbild für andere bist, die ebenfalls so überlegen wie du.

Antwort
von GoodFella2306, 87

Als Mann unter Männern duscht man nackt. Wer sich da eine Badehose anzieht, gilt eher als Pussy.

Antwort
von HERRBERND22, 103

Mann duscht immer nackt ! Egal wo und wann. Hygienevorschrift.

Antwort
von Phantom15, 205

Wieso muss ich bei deiner Frage an den Film >Psycho< denken?

Wenn es Dir unangenehm ist, dann stell dich mit Hose unters Wasser. Ansonsten eben ohne. So wie man eben duscht.

Antwort
von diejenny70, 116

als ich 19 war bin ich mit 5 freundinnen quer durch spanien, auch immer in jugendherbergen. da gabs meistens auch nur gruppenduschen. andere kamen aus frankfreich, england, polen, russland... die haben meist alle im bikini geduscht, während wir immer nur nackt geduscht haben. wobei uns das echt egal war - die anderen sehen wir eh nie wieder, wir wollten sauber werden, und weg geguckt wurde uns auch nichts. also, duschen ganz klar nackig. immer. egal wie die anderen das handhaben.

Antwort
von DarkJohnson, 183

Frag mal die anderen wie sie das machen.
Das ist unterschiedlich.

Antwort
von rachtzehn, 159

Nackt, wie alle. Du kannst dich mit Badehose garnicht richtig waschen

Antwort
von laePanda, 177

Da duscht man nackt..

Kommentar von WilderHilde ,

Nackisch.

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Körper, 182

Servus Tobi0797,

Ich persönlich würde mich einfach den Gepflogenheiten anpassen.

Ich würde weder als einziger mit Badehose duschen noch würde ich als Einziger nackt duschen - wenn die Mehrheit nackt duscht, würde ich nackt duschen; wenn die Mehrheit eine Badehose anhat, würde ich eine Badehose anziehen.

Es ist natürlich sinnvoll und eigentlich völlig normal, dass man sich nackt duscht - allerdings ist meine Befürchtung, dass du dir - wenn du anfängst, als einziger dich auszuziehen und nackt zu duschen - da doofe Kommentare / doofe Blicke oder irgendwas einhandeln könntest - also Stress, der komplett vermeidbar ist. :)

Prinzipiell wäre es das Richtige, aber es ist den potentiellen Stress meiner Meinung nach nicht wert :3

Lg

Kommentar von SaschaL1980 ,

Ich finde nicht, dass man sich grundsätzlich und überall der Mehrheit anpassen sollte/muss.

Solange es keine verbindliche Regelung (zum Beispiel in der Hausordnung) gibt, dass man zum Beispiel nicht nackt duschen darf, sollte man es einfach tun, wenn man es will. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es solche Regelungen gibt.

Zum Beispiel habe ich auch in Schwimmbädern noch nie eine solche Regelung gesehen. Allerdings gibt es teilweise Regelungen dass eben nackt geduscht werden muss.

Und genau das sollte eigentlich auch ganz normal sein. Schließlich dient das Duschen der gründlichen Körperreinigung, und dazu gehört eben auch der Intimbereich. 

Daher bin ich der Meinung, man sollte eigentlich immer so duschen, wie es eigentlich "normal" sein sollte, und nicht so, wie es die meisten anderen machen.

Irgend welche komischen Blicke, nur weil ich so dusche, wie es "normal" ist, stören mich dabei überhaupt nicht.

Kommentar von CalicoSkies ,

Das ist einfach Einstellungssache.

Du bist über 15 Jahre älter als ich, also ist es normal, dass du die Sache anders siehst - denn in meiner Altersgruppe ist es bspw. eher so, dass man sich nicht vor anderen nackt zeigt und eher nicht vor anderen nackt duschen geht. :)

Ich war schon in mehreren Jugendherbergen, auch in Rom und London - und es ist dort meistens Normalität, dass die meisten tatsächlich in Badehose duschengehen.

Das sollte jeder so halten, wie ers gerne hätte - nur bist du doofeN Blicken ausgesetzt, wenn du jetzt als 36jähriger (?) in einen Raum kommst und nackt duschst, wo alle anderen, teilweise Leute, die viel jünger sind als du, alle mit Badehose duschen.

Ich würde das daher nicht empfehlen - ich würde mich den Gepflogenheiten dort anpassen, wie bereits gesagt.

Ein schöner Comic dazu: https://abload.de/img/76qsns.png

Antwort
von Jan151, 202

Die mit großem Gemäch duschen meistens nackt, die mit kleinem haben in der Regel immer eine Badehose an.

Ich trage immer eine Badehose.

Kommentar von anne1909 ,

Das heisst du hast ein kleines " gemäch"?😅

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Das war die rhetorische Andeutung, Captain Anne Obvious...

Kommentar von Jan151 ,

habe ich nicht gesagt, HABE ICH NICHT GESAGT !

Kommentar von Jan151 ,

Klein aber fein !

Kommentar von don2016 ,

...und er ist dein !...manchmal muß er aber auch rein, das is dann auch wieder fein, aber nich allein...hohohoo

Antwort
von Unkownedd, 144

Wenn ich dich wäre würde ich nackt duschen weil 1. Es juckt eh keinen anderen und 2. Wird man mit badehose da unten nicht wirklich sauber.

Antwort
von NackterGerd, 129

Ganz normal

Also nackt

wie  soll man den sonst duschen können


Ist doch genauso wie im Schwimmbad

Antwort
von EvilMastermind, 199

Kommt drauf an wie groß dein Lörres ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community