Frage von Thieskai1234, 158

Nackt in öffentlichen saunen?

Hey , wenn ich jetzt in eine öffentliche Badeanstalt gehe und da auch ein Sauna ist ,muss ich da nackt rein gehen? Gruß

Antwort
von Muenzmallorca, 116

Fast alle Saunen sind nacktbereiche. Das ist aber gut so denn dass ist wichtig für die Hygiene in dem jeweiligen Bad. Kannst dir sicher sein: einmal erlebt wirst du dich nicht mehr damit befassen ob es schlimm ist nackt zu sein - alle dort sind für sich selber da und um zu entspannen - keiner will was abgucken. 

Antwort
von SchleichSchmitt, 108

Warte. Vielleicht hatte ich deine Frage falsch verstanden?! Wenn es in einer Badeanstalt eine Sauna gibt, dann gehst du in die Badeanstalt ganz normal mit Badesachen. Sobald du den Saunabereich betrittst, müsstest du deine Badesachen jedoch ablegen. Da gibt es dann immer spezielle Bereiche, in denen man sich ausziehen und seine Sachen auch ablegen kann.

Antwort
von H2Onrw, 65

Ja, die Sauna ist in Deutschland üblicherweise reiner FKK Bereich. Daher hast du das Glück, dass du diese vollkommen nackt nutzen darfst. Das ist wesentlich angenehmer als mit (unnützer) Kleidung. Außerhalb der Saunakabinen kannst du dir ein Handtuch umbinden, in der Saunakabine  setzt du dich dann nackt auf dieses Handtuch.

Ein nackter Körper ist doch eigentlich etwas vollkommen normales. Jeder Besucher einer Sauna weis sowohl wie das eigene Geschlecht als auch das andere Geschlecht nackt aussieht. Es gibt keinen Grund ein Geheimnis aus einem nackten Körper zu machen. Da gibt es nichts was wir verbergen  müssten. Mit dem unnützen einhüllen machen uns doch nur selber das Leben unnötig schwer und vor allem unangenehmer.

Du wirst auch selber merken, dass dort keiner besonderes darauf achtet wie sein Gegenüber aussieht und dort wirklich alles normal ist - groß, klein, dick, dünn, rasiert, behaart usw.

Mach dir auch mal bewusst, wie unhöflich es ist mit teilweiser Bekleidung bzw. Umhüllung durch ein Handtuch in einen Bereich zu gehen, in dem alle anderen vollkommen nackt sind.

Antwort
von SchleichSchmitt, 94

In die Sauna geht man hierzulande immer nackt. Du kannst dir aber ein Handtuch umwickeln, wenn du dich unwohl fühlen solltest.

Die Frage ist nur, ob du dich dann noch unwohler fühlst, weil niemand außer dir ein Handtuch um hat. Zudem wird es damit auch umso heißer.

Antwort
von HERRBERND22, 37

Ja. In der Sauna musst du nackt sein, da sich dein Körper nicht so entspannen und erholen kann. Dein Körper muss sich auch reinigen können.

Antwort
von Jens1327, 49

Musst du nachgucken, in vielen Saunen musst du Nackt sein, oder Bond dir ein Handtuch um wenn dir das unangenehm ist

Antwort
von peterobm, 84

kommt drauf an - die Umkleide kann erst nach der Türe sein. 

Da guckt dir keiner was weg; Nacktheit ist natürlich

Antwort
von DonkeyDerby, 72

Der Saunabereich ist stets vom Badebereich getrennt.

Im Saunabereich trägt man entweder  nichts oder Handtücher oder Bademäntel. In der Sauna selbst sitzt man auf dem Handtuch und trägt nichts. Bademantel und Schlappen bleiben vor der Tür.


Antwort
von DjangoFrauchen, 81

Nein, Du kannst Dir ein Handtuch rumwickeln.

Antwort
von Lance3015, 56

würd mich da gar ned nackt reintrauen, was wenn man da nen hochbekommt haha. da muss man ja amphetamin ziehen nur um sicher zu gehn dass der unten bleibt :D

Antwort
von Sierchen22, 69

Müssen musst du gar nichts. du kannst ja versuchen mit deinen Badehosen reinzugehen. Doch für Saunagänge gehört es sich normalerweise, dass du nackt reingehst, ja.

Antwort
von thplayerx, 32

in einer Sauna ist man in der Regel nackt, man kann sich aber das Handtuch umbinden.

Antwort
von Violetta1, 44

Kommt drauf an.


Ist es ein extra Thermenbereich, wo die Saunen sind, dann ist das eigentlich immer Nacktbereich. In BRD ist es dann auch nicht gerne gesehen, da mit Badezeug rumzulaufen.


Was es auch öfter gibt:

ist es nur 1 Sauna (oder Dampfbad) im Schwimmbadbereich, dann behält man sein Schwimmzeug an.

Einfach mal drauf achten,d ann weisst Du schon, wie es gehandhabt wird.


Bist Du unsicher, dann frag an der Kasse oder einen Schwimmmeister.


Ich sag das extra, weil es eben beides gibt. Und man ja nicht unbedingt nen Fehler machen will.


Bei meinem "Stammbad" ist man im Thermenbereich, der im OG ist, nackig in dortigen Saunen und Dampfbad.

Geht man ins Dampfbad,d as im Schwimmbadbereich im EG liegt.. dann Badezeug anbehalten


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten