Frage von gehepe, 451

Nackt duschen nach dem Schwimmunterricht?

Hey.

Ich hatte heute den ersten Tag im Abitur. Als Extra zum Schwimmunterricht wurden uns die Baderegeln des Schwimmbades vorgestellt. In den Baderegeln steht, dass wir nackt duschen müssen.

Meine Frage jetzt, müssen wir uns dran halten? Der Sportlehrer meinte ja.

Wie sieht es mit der Gesetzeslage aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, 203

Servus,

Keiner kann dich dazu zwingen, nackt zu duschen.

Dusch einfach in der Badehose (so wie es eigentlich alle machen, bei uns gab es auch niemand, ders anders gemacht hat) und gut ist :D

Die werden das nicht kontrollieren - denkst du der Bademeister oder euer Sportlehrer kuckt euch beim Duschen zu? :)

Keiner würde hier dich zu sowas zwingen wollen - dazu ist es einfach ein viel zu sensibles Thema, und keine Schule würde sich trauen, deswegen ein Fass aufzumachen (und potentielle rechtliche Probleme zu riskieren)

In den Baderegeln mag Vieles stehen, aber ich habe noch nie (!) auch nur irgendjemand im Hallenbad gesehen, der nackt geduscht hat :D

Ein klares Gesetz dazu gibt es nicht, aber wie soll dich jemand schon dazu zwingen?

Lg

Antwort
von diejenny70, 132

Selten so gelacht... 😉

Im Ernst: wieso meinst du, hier nach dem Gesetzgeber rufen zu müssen? Worum geht es dir beim Duschen?

Aber der Reihe nach:

Rechtlich gesehen:  Ja, der Betreiber des Bades hat das Hausrecht, und da kann er sehr wohl vorschreiben, wie du dich vor dem Bad zu reinigen hast.

Von der Hygiene gesehen: wenn man sich wirklich waschen will, muss man sich beim Duschen schon nackig ausziehen. Alles andere ist einfach ekelig, wenn man daran denkt, was alles im Badeanzug / Badehose hängen bleibt, und dann im Schwimmbadwasser ausgewaschen wird. Neben körperlichen Produkten wie Schweiss, Genitalsekreten etc. etc. auch Shampoo- und Seifenreste. Wenn ich mir vorstelle, darin nachher schwimmen zu sollen: einfach nur ekelhaft.

Vom geistigen her gesehen: ja, pubertierende Jugendliche haben sicher ein Problem, sich vor anderen auszuziehen. Jedoch sollte das ziemlich schnell vorbei sein. Sowas drück lediglich eine gewisse Unreife aus. Ich selbst hatte wärend meiner Schulzeit sicher auch eine Phase, in der ich mich nicht getraut habe, vor anderen nackt zu duschen. Aber mit Ende 15, Anfang 16 war das das Normalste von der Welt. Und versprochen: es wird einem nichts weg geguckt!

Also: runter beim Duschen mit den Klamotten! Einfach kurz das Schamgefühl überwinden. Spätestens beim 2. oder 3. Mal ist das dann völlig normal.

Antwort
von NackterGerd, 134

Natürlich - wo liegt das Problem ?

Das ist doch ganz normal

Es geht darum komplett sauber zu werden 

Und da Männlein und Weiblein getrennt sind habt ihr das gleiche

Außerdem ist es noch niemandem gelungen jemand Anderen was anzuschauen 

Antwort
von Unterhosen96, 85

Zum nackt duschen zwingen kann euch keiner, wobei die Baderegeln es Schwimmbades befolgt werden sollten, da der Betreiber Hausrecht besitzt und von dem her auch sagen darf, wie das da abläuft. Allerdings wird niemand in der Dusche stehen und kontrollieren, ob ihr nackt duscht oder nicht.

Aber mal anderes geacht Was wäre denn so schlim nackt zu duschen? Die anderen sehen da unten nicht andes aus als du und nackt kann man sich eben am besten am ganzen Körper reinigen.

Antwort
von rachtzehn, 75

Du musst garnix, wenn du willst dann such in Badesachen. Oder du machst das wie die anderen in deiner Klasse.

Antwort
von rudolphsteiger, 127

Mh Quark gar nichts musst du. Lass deinen BAdeanzug einfach an. Scheiß drauf wa man dir vorschreibt. Da kümmert doch eh Niemanden oder? Wenn du nicht möchtest machst dus einfach nicht. Ist dein Körper und deine Entscheidung.

Kommentar von al216 ,

Würde auch übel scheiße kommen, wenn der schwimmlehrer euch beobachtet : D also er kann, aber dann ist er nächste woche beim arbeitsamt ...

Antwort
von Taddhaeus, 137

Hast du ernsthaft deinen Sportlehrer gefragt, ob du wirklich nackt duschen musst? Möchtest du denn im Badeanzug duschen? Nach dem ganz normalen Sportunterricht duscht ihr doch auch alle nackt - das geht nun mal ohne Kleider einfach besser. Ihr seid jetzt eigentlich auch alle alt genug, um euch nicht vor einander zu schämen... Ausser den Leuten in deiner Klasse sieht dich im Schwimmbad ja auch niemand nackt.

Zwingen kann dich allerdings niemand. Sieht ja auch niemand, schon gar nicht dein Lehrer. Der hat in der Dusche mit seinen Schülern nichts verloren.

Kommentar von gehepe ,

Ich habe nicht nach gefragt. Der hat uns die Regeln vorgelesen, weil wir in der Sport-/Schwimmstunde in der Klasse geblieben sind.

Antwort
von Leisewolke, 112

Da der Betreiber des Schwimmbad Hausrecht hat, kann der auch solche Anordnungen erlassen. Wo ist dein Problem? Duscht du sonst  nicht nackt?

Kommentar von rachtzehn ,

Also in Sportbädern kenne ich das auch nicht ohne ausziehen. Aber wenn sie nicht will is dass so, und niemand hat das Recht sie zu zwingen.

Antwort
von minecrafter340, 122

Also ich denke mal nicht das man euch dazu zwingen kann aber duscht doch einfach mit. Der Lehrer sollte ja eh nicht reinkommen

Antwort
von vaplos, 113

Wenn das Schwimmbad es so vorschreibt, ist da nichts dran zu machen. 
Entweder duschen oder du darfst es nicht nutzen.. Glaub ich ;D

Kommentar von rachtzehn ,

Ach Quatsch, niemand kann sie zwingen.

Kommentar von vaplos ,

Hab ja auch nicht gesagt, dass jemand sie zwingt. Aber wenn das Schwimmbad darauf besteht, muss man es entweder machen, oder man darf nicht schwimmen. Natürlich MUSS man nicht schwimmen, wenn man mit den Konsequenzen leben kann ;p

Antwort
von SaschaL1980, 98

Hallo gehepe,

Wenn es in der Badeordnung so drin steht, was ich persönlich sehr gut finde, muss sich auch jeder Badegast daran halten.

Diese Regeln werden vom Betreiber aufgestellt. Dieser hat das Hausrecht und darf somit von den Gästen verlangen, was er will. Solange es nicht gegen deutsches Recht oder die guten Sitten verstößt. Beides ist hier nicht der Fall.

Aber wo ist überhaupt das Problem? Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, nackt zu duschen.

LG Sascha 

Kommentar von gehepe ,

Aber nicht vor der Schulklasse...

Kommentar von SaschaL1980 ,

Und bitte warum nicht? In sehr vielen Schulen ist es auch ganz normal, dass nach jedem Sportunterricht nackt geduscht wird.

Kommentar von CalicoSkies ,

Das ist dann aber nicht erzwungen, sondern optional (und das Problem hier ist ja eben die Tatsache, dass es erzwungen wird)

In meiner Schule war es übrigens so, dass keiner nach dem Sportunterricht nackt geduscht hat.

Ich bin deutlich jünger als du, aber ich bezweifle, dass sich das in den letzten Jahren so stark geändert hat :)

Kommentar von NackterGerd ,

Was soll bei der Schulklasse anders sein als beim Fußball oder in der Sauna

Kommentar von CalicoSkies ,

In die Sauna gehst du freiwillig und in den Fußballverein auch - in der Schule ist es aber Pflicht (wegen des Unterrichts), und das ist auch das Problem hier.

Kommentar von GFexpertin ,

"Aber wo ist überhaupt das Problem?" Ich kann dir sagen, wo das Problem ist! Es soll auch Menschen geben, die nicht zufrieden mit ihrem Körper sind oder ihn einfach nicht vor anderen/gewissen Leuten zeigen wollen. Müssen diese Menschen das? Nein, weil sie selbst über ihren Körper entscheiden dürfen. Und dann gibt es diese absurde Regel, die diesen Menschen einfach das Recht über den eigenen Körper untersagt. Genau das ist das Problem!

Kommentar von PiggedyPigyPig ,

Richtig! wenn Leute unzufrieden mit sich selbst sind, könnte man das als demütigend empfinden somit wird ein Menschenrecht gebrochen!

Kommentar von SaschaL1980 ,

Ja, dieses Problem gibt es leider recht oft, was ich sehr schade finde. Jeder sollte zu seinem Körper stehen. 

Natürlich kann man niemanden dazu zwingen, sich nackt vor anderen zu zeigen. Aber das tut ja auch niemand. 

Ich bin leidenschaftlicher Saunagänger. In jeder Saunaordnung (ausgenommen Textilsaunen) steht, dass man in der Sauna nackt zu sein hat. Werden Leute dadurch gezwungen, nackt zu sein? Nein, werden sie nicht. Warum werden sie das nicht? Weil sie nicht gezwungen sind, dort hin zu gehen.

Und genau so verhält es sich auch mit den Duschen in Schwimmbädern.

Klar, es ist hier mehr oder weniger eine etwas andere Situation, da sie eigentlich ja hin muss, weil es eben Schulunterricht ist.

Aber dafür kann natürlich der Betreiber des Schwimmbades nichts. Er hat seine Regeln, die jeder mit Betreten des Schwimmbades auch akzeptiert. Für eventuelle Sonderregelungen wäre somit die Schule zuständig.

Kommentar von rachtzehn ,

Wo is das Problem wenn sie in Badesachen duscht?, keine Sorge mach wie du willst und lass dich von niemandem zwingend. Ich gehe regelmäßig schwimmen im Sportbad, da duschen eigentlich fast alle nackt. Aber ich verstehe dich wenn das vor deiner Klasse unangenehm is. Ging mir auch so. Also mach das wie du dich wohl fühlst☺️. Viel Spaß beim schwimmen.

Antwort
von Nightlover70, 53

Duscht man denn nicht sowieso nackt??

Kommentar von NackterGerd ,

Als normaler denkender Mensch schon 😀😁😂

Antwort
von frager959595, 68

Gerne;) sag mal Bescheid was rausgekommen ist

Antwort
von Jaklyn, 44

Kontrolliert das jemand? Siehste!

Antwort
von beangato, 84

Regeln sind nun mal dazu da, befolgt zu werden.

Wo ist Dein Problem?

Kommentar von rachtzehn ,

Ach Quatsch

Kommentar von beangato ,

Wie meinen?

Wenn FG mal ins Krankenhaus muss nach einem Unfall, fragt auch ihn auch niemad, ob er/sie nackt sein will oder nicht. Wenn es zur Behandlung nötig ist, wird eben die Hose und/oder das Hemd aufgeschinitten.

Antwort
von 1900minga, 74

Wenn du jetzt mit Gesetzen ankommst, blamierst du dich bis auf die Knochen!

Kommentar von Taddhaeus ,

* bis auf den Badeanzug ;)

Antwort
von frager959595, 90

Hey
Ich bin im Schwimmverein und hatte auch schon in der Schule schwimmen. Das ist völliger Quatsch, dass man nackt duschen MUSS. Du darfst selbst entscheiden, was andere sehen dürfen und was nicht. Du kannst ganz einfach mit deiner Badehose duschen. Das macht auch eigentlich jeder so. Was ist denn das für ein Lehrer?! Ich bin richtig entsetzt!

Kommentar von NackterGerd ,

Das Bestimmt eigentlich nicht der Lehrer sondern das Schwimmbad 

Aus ganz einfachen Gründen - Sauberkeit 

Schließlich müssen die Anderen mit denjenigen die sich nicht richtig Duschen Oder den Schweinen die ganz und gar nicht vorher duschen im gleichen Wasser schwimmen 

Kommentar von frager959595 ,

Ich verstehe dein Kommentar nicht. Wenn du nackt bist, duschst du nicht sauberer. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community