Frage von Aaronfragt, 81

Nackenschmerzen. Was kann ich jetzt dagegen tun?

Ich weiss, dass die Frage schon öfters gestellt wurde aber ich möchte für mich persönlich noch eine Antwort. Also das War so : am mittwochmorgen 24.2 bin ich aufgewacht und in dem moment, als ich die augen aufmache "chroste" es im nacken. Danach konnte ich nurnoch mit schmerzen nach rechts schauen. Also wärme die entsprechende stelle und bleibe fast den ganzen tag im bett. Donnerstagmorgen ich kann ddn kopf wieder ohne schmerzen nach rechts bewegen, aber bei bestimmtenbewegungen sticht es trotzdem noch und ich zucke zusammen also ziehe ich das programm von mittwoch nochmal durch und salbe dazu 2x täglich. Als ich dann am donnerstagabend und frietagmorgen nichts mehr verspührte, wollte ich ganz normal meinen haushalt machen. Aber dann kam es wieder und nun bin ich wieder am wärmen. Ich habe urlaub ich möchte irgendwie irgendwo vorwärtskommen. Nun denn wichtig ist, dass mein nacken am montag wieder funktioniert, dass ich arbeiten kann.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von user8787, 45

Bitte keine Einrenkversuch an der HWS (generell an der WS). Die sensiblen, weichen Strukturen (Muskeln, Sehnen, Bänder) werden dadurch extrem stapaziert und es kommt sehr oft zu Mikrotraumen, die das Problem verschärfen.

Versuche in Bewegung zu kommen. In Kombi mit Wärme und immer wieder leichten Bewegungsübungen im sitzen, die Augen dabei bitte immer geöffnet lassen, alle Ebenen berücksichtigen. 

Das knirschen und knacken im Nacken sin oft die kleinen Wirbelgelenke. Die und der Atlas (1.HW) blockieren leider oft spontan. 

In der akuten Phase sind Wärme und sanfte manuelle Therapie indiziert. Hierbei solle auch die Nacken- und Schulter Muskulatur vorsichtig bearbeitet werden. Oft macht es Sinn auch die Kiefergelenke mit einzubeziehen. 

Vorsicht bei Zugluft, auch Nachts im Bett.

Gute Besserung. 

Kommentar von Aaronfragt ,

danke. manchmal knirscht es auch wenn ich sehr entspannt bin und die wärme gut wirkt. danke nochmals vielmals für die detaillierte aufschlussreiche antwort.

Kommentar von user8787 ,

Gerne.:o) Meine Patienten wollen auch oft das ich zaubern kann. Durch den Druck verspannt sich der Nacken nur noch mehr. Versuche entspannt an das Problem zu gehen, HWS dauert. 

Kommentar von Handaufleger ,

Hallo Muecke72, das Zauberwort heisst BIOCINA und ist ein  wohlriechendes Kräuterliniment. Außer der 250-er Packung gibt es auch 1 l (€30,00) und 10 l (€ 270,00). Alles Brutto! Biocina sitzt in Timmendorfer Strand, frage auch mal nach Caroline Schlicht!

Handaufleger

Kommentar von user8787 ,

Ich habe für meine Praxis einen Zulieferer, danke. :o) 

Antwort
von Aaronfragt, 52

Edit: ich war donnerstags beim arzt und er meinte ich könne nicht viel mehr als salben und kühlen oder wärmen. Gibt es wirklich nichts, das schneller wirkt? Danke für die Antworten im voraus schonmal

Antwort
von Mamue1968, 41

Gehe bitte zum Chiropraktiker !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community