Frage von SpeedsterFlash, 50

Nackenschmerzen selbst beheben?

Guten Abend,

wegen Schulstress komme ich zur Zeit leider kaum noch zum Sport treiben, habe sonst immer jeden zweiten Tag mein Fußball Training wahr genommen und bin joggen gegangen. Dies ist momentan leider unmöglich und das kommt mir sehr zu spüren. Da ich in der Schule und zuhause dadurch sehr viel sitze, nehme ich an, dadurch im rechten Nacken diese Schmerzen bekommen zu haben. Sie ziehen etwas in den Kopf und leicht in die Schulter mit. Kann ich diese mit leichten Übungen selbst beheben oder sollte ich meinen Hausarzt aufsuchen?

Flash.

Antwort
von IAmASwissGirl, 20

Ich kenne das Problem... geht mir zur Zeit genau so.Bei mir ist es vom Nacken bis zum Kreuz.

Eigentlich hat das Ganze meistens mit den Muskeln zu tun, die sich verhärten und verspannen.

Entweder du versuchst es zuerst mit Wärme. (Gehen auch Muskelbäder etc.)
Und falls dies nichts nützt, was bei mir der Fall war, kann ich dir empfehlen zur Osteopathie zu gehen.

Hoffe ich konnte helfen:)

Antwort
von Nele235, 15

Du kannst als Soforthilfe mit feuchter Wärme arbeiten. (Wärmflasche mit einem feuchten Tuch umwickeln und auflegen.) 

Für den Alltag kann dir ein Kinesio- Tape helfen. Kennst du wahrscheinlich vom Sport, sind die bunten Klebestreifen. Manche Trainer können so etwas sachgerecht platzieren, sonst einen guten Physiotherapeuten fragen. Auch ein paar Lockerungs- und Dehnübungen können helfen. Das hier zu erklären ist ein bisschen umständlich. Du findest aber jede Menge, wenn du google bemühst. 

Gute Besserung!

Nele

Antwort
von BEAFEE, 33

Du kannst es mit Wärme versuchen....Dinkelkissen oder ein feuchtes, warmes Handtuch....

Und zwischendurch immer mal die die Schulter hochziehen, anspannen und wieder lockern...

Antwort
von KimieRaili, 19

Leg dir ein warmes dinkelkissen in den Nacken oder bitte deine Mutter/deinen Vater oder sonstwer wo mit dir Wohnt deinen Nacken und die Schultern mit Schmerzgel einzureiben.
Ersetze in deinem Zimmer den Schreibtischstuhl durch einen Gymnastikball und guck auch dass du deine Tasche richtig trägst.

Antwort
von Pummelrup, 8

Das ist eine typische Verspannung die durch eine Fehlbelastung hervorgerufen ist.

Versuche mit einem Tennisball den du mit der betroffenen Stelle gegen den Rand eines Türrahmen drückst (so kannst du den Nacken erreichen ohne dass dein Kopf im Weg ist) die Verspannung wieder zu lösen.

Das hat den ähnlichen Effekt wie eine Massage und lockert die Fasien, welche den Muskel umschließen und diese Schmerzen auslösen. Schon während der Übung wirst du merken wie der Schmerz langsam nachlässt.

Im Anschluss kannst du ein Wärmekissen benutzen oder eine durchblutungsfördernde Salbe wie Pferdesalbe!

Antwort
von Virginia47, 5

Das hatte ich auch schon, weil ich allein die Arbeit für zwei machen musste.

Dabei habe ich so verkrampft am Schreibtisch gesessen, dass es zu massiven Verspannungen kam.

Ich habe mir Wärmepflaster geklebt. Und ab und zu mit Rotlicht behandelt.

Außerdem habe ich meine Arbeitsweise geändert, dass ich gezwungen war, mich mehr zu bewegen. So hatte ich dann einen Ausgleich. Und die Verspannungen ließen auch wieder nach.

Antwort
von JoachimWalter, 8

Haste ne Rotlichtlampe? Dann nimm die mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community