Frage von HelloPrinz, 47

Nacken (Rücken) schmerzen was tun?

Hi, ich kann die ganze Zeit nicht einschlafen weil ich extreme Nackenschmerzen habe (und Rückenschmerzen). Ich habe das zwar schon länger aber es tut gerade extrem weh :(. Gibt es da Übungen oder so? Kann das auch daran liegen weil ich etwas Übergewicht habe?

Antwort
von MimiPolda, 27

Hallo HelloPrince,

Also gegen Verspannungen hilft meistens Wärme, versuch es doch mal mit einem Kirschkernkissen oder einer Wärmflasche.

Und an dem Übergewicht, ich weiß ja nicht in welchen Maßen das ist, liegt es erstmal nicht unbedingt. Aber treibst du Sport? 

Die Nacken- und Rückenschmerzen können darauf hinweisen, dass dort deine Muskulatur zu schwach ist. Vielleicht würden dir gezielte Übungen helfen, damit du weniger Schmerzen in den Bereichen hast. 

Nur solltest du dir von einem Fachmann lieber die Übungen zeigen lassen, sonst bist du nachher noch mehr verspannt als vorher. Vielleicht verschreibt dir dein Arzt ja eine Physio.

Oftmals liegen die Nacken-und Rückenschmerzen nicht nur an der nicht genug ausgeprägten Muskulatur, sondern auch an einer falschen Körperhaltung... gerade, wenn man lange und "falsch" am Schreibtisch sitzen muss. Ich weiß ja nicht, ob das in deinem Fall zutrifft? 

In diesem Fall würde ich dir empfehlen deinen Arbeitsplatz und deine generelle Haltung dort einmal kritisch zu betrachten. Hier habe ich ein paar Tipps gelesen, wie man gesund sitzt (http://www.protremo.com/pro-ergo-lab.html#ergonomisch-gesund-sitzen). 

Ich hoffe deine Nacken- und Rückenschmerzen von gestern sind aber schon besser geworden!

LG und einen schönen Abend 

Antwort
von Alterhaudegen75, 22

Das kann wer weiß was sein. Und unter Umständen machst du es mit irgendwelchen Übungen nicht unbedingt besser.

Das beste ist zum Arzt zu gehen um das abklären zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten