Frage von PatrickBB, 47

Nachzahlung wie rechnen?

Ich habe heute einen Bescheid vom Jobcenter bekommen, es geht um eine Nachzahlung von Drei Monaten.

Monatlicher Gesamtbetrag für Juli 2016 in Höhe von 344,00€ Monatlicher Gesamtbetrag für August 2016 bis September 2016 in Höhe von 404,00€

werden die 404€ mal Zwei gerechnet also 808€ oder kriege ich jetzt ernsthaft nur 404€ für September und für August?!

Antwort
von albatros, 23

Juli, August und September sind die Monate, für welche die Nachzahlung bewilligt ist. Der jeweilig genannte Monat zählt immer mit. Für Juli also die 344 EUR, für August und September 404 zusammen. In Summe für die drei Monate 748 EUR.

Kommentar von albatros ,

Nach nochmaligem genauen Hinschauen irritiert das Wort Gesamtbetrag, In Zusammenhang mit Juli, wo auch "Gesamtbetrag" steht, muss ich mich korrigieren und mache folgende Rechnung auf: Juli 344, August 404 und September ebenso 404 EUR. In Summe also 1152 EUR für diese drei Monate. Das müsste so auf jeden Fall aus dem Berechnungsbogen für den jeweiligen Monat hervorgehen.

Kommentar von PatrickBB ,

Hier ich geb dir mein ein Link damit du es besser siehst als bild.. hoffe echt das da 1152 rauskommen. sonst wäre es wie gesagt echt beschiss. 

http://www.bilder-upload.eu/upload/15439c-1473515100.jpg

Kommentar von albatros ,

Ist doch eindeutig in der rechten Spalte stehend: Zahlbetrag monatlich in EUR. (404). In der linken Spalte steht Monat August bis September. Damit ist alles klar, oder? Juli 344, August und September jeweils 404, Summa summarum als 1152 EUR. Herzlichen Glückwunsch!!

Antwort
von brummitga, 26

kommt darauf an, wie es im Bescheid formuliert ist und wie sich der Betrag zusammen setzt. Wenn es im Bescheid heißt, Nachzahlung von 404 €, dann sind es 202 pro Monat. 

wenn es 404 pro Monat sind, ergibt das lt. Adam Ries 808 €

lies dir den Bescheid genau durch; auf der letzten Seite steht i.d.R. eine Rechtshelfbelehrung für einen eventuellen Widerspruch.

Antwort
von Othetaler, 27

Die 404 Euro gelten jeweils. Also pro Monat.

Also 808 ? 

Danke ihnen

Kommentar von Othetaler ,

Ja, du schreibst ja selbst: Monatlicher Gesamtbetrag.

Ja das stimmt. naja bei Auzahlung der Leistung steht nunmal Zahlbetrag monatlich in Euro :
(juli 2016 = 344,00)

(august 2016 - September 2016) 404€ ..  

ist zudem das erste mal das ich Hartz4 bekomme war also der erstantrag .. weil wenn ich wirklich nur 700 und paar zerquetschte für 3 monate kriege wäre das ja ziemlich beschiss

Kommentar von albatros ,

Falsch! Juli 344, August und September zusammen 404.

Rechnerisch August und September jeweils 202 (muss aber nicht so sein). In Summe für die drei Monate 748.

Kommentar von albatros ,

Hab ich falsch gerechnet, entschuldige. Monat Juli 344, August und September jeweils 404 EUR, in Summe die drei Monate 1152 EUR. Siehe auch mein Kommentar zu meiner Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten