Nachzahlung wg. Bundeslandwechsel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Koppella,

auch wenn du nichts von Zahlen verstehst:

Wie begründet deine private Versicherung die Nachzahlung? 

Geht es denn dabei um eine rückwirkende Vertragsumstellung? Oder werden hier Leistungen zurückgefordert?   

Richtig ist, dass die Beihilfesätze je nach Bundesland sehr unterschiedlich sind und von deiner persönlichen Situation abhängen (das wurde hier ja auch schon gesagt), also: bist du verheiratet? Sind Kinder im Ortszuschlag berücksichtigt, usw.?  Der Beihilfesatz in Hessen ist eigentlich im stationären Bereich höher als in Brandenburg, so dass du bei deiner Privatversicherung nach den Beihilfevorschriften für Hessen prozentual geringer versichert sein musst als nach den Beihilfesätzen für Brandenburg. Wozu dann aber eine Nachzahlung von 600 EUR?

Die Beihilfe ist ein umfangreiches Themengebiet und sehr individuell. Nur deine Versicherung kann dir genau erklären, für was du nachbezahlen musst, und wie sich das begründet.       

alles Gute und Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koppella
12.04.2016, 09:00

Ja, vielen Dank fürs Interesse!, es geht um den Beitrag der PKV, der nun
erhöht wird UND um eine ja doch sehr hohe Nachzahung. Es sei wohl erst
jetzt aufgefallen, da der Patientin ein stationärer Krankenhausaufenthalt bevorsteht.

Bei Nachfragen, die zur Klärung helfen, schreibe ich gern wieder

0

@koppella,

dann informiere mich bitte welches Beihilferecht zur Zeit für dich gilt.

Außerdem, welches Beihilferecht davor für dich galt und natürlich wann die Änderung (Datum) statt gefunden hat.

Ergänzend noch der Hinweis, für wie viele Kinder du eine Zulage erhältst. 

Hinsichtlich deinem bisherigen Text, kann dir höchstens ein Hellseher helfen.

Wenn dir das deine Krankenversicherung nicht sagen kann, dann weiß es deren Aufsichtsbehörde, das ist die Bundesanstalt für Finandienstleistungen in Bonn. Telefon 0228 41080.

Kommentar von Koppella
11.04.2016, 17:21

Danke. Wenn ich nicht weiterkomme, ruf ich da an. Wissen Sie, ich will halt Streit vermeiden, aber ich verstehe auch nix von Zahlen. Das Gefühl, betrogen zu werden, ist aber auch nicht gerade schön...

1

Was möchtest Du wissen?