Frage von Dreamgreennn, 96

Nachzahlung AlgII P-Konto Freibetrag überschritten oder nicht?

Hallo, ich bekomme im August eine Nachzahlung von Hartz IV für den Monat 7 und den Monat 8 die Regelleistung beide jeweils inklusive Miete. Somit überschreite ich durch die Nachzahlung den Freibetrag meines P-Kontos um ca. 275 Euro. Hier meine Frage ich habe die letzten 6 Monate meinen Freibetrag nie ausgeschöpft, kann ich auf das eingehende Geld ohne weiteres zugreifen oder werden die 275 Euro einbehalten? Wichtig hierfür ist die Zahlungen betreffen ja 2 Monate und wären Sie einzeln gekommen wäre der Freibetrag ja nicht betroffen. Und falls sie einbehalten werden, was ist zu tun um den Freibetrag einmalig zu erhöhen oder ist er bereits erhöht da ich im Vormonat nicht ausgeschöpft habe? Gruß Max

Antwort
von Chicaa1992, 96

Ja das wird wohl einbehalten. Du könntest mal mit deinem berater sprechen und deinen Bescheid mitnehmen vielleicht machen sie für einen Monat eine Ausnahme

Kommentar von Dreamgreennn ,

Ok danke.

Kommentar von DerDiplomAnwalt ,

1992 :  Schlechter Rat!

Antwort
von DerDiplomAnwalt, 45

Du bekommst den ganzen Betrag ausgezahlt. Auch die 275 € . Dafür musst du aber was tun.

Du musst hier auf folgenden Link und dann auf "Musterbescheinigung" klicken.  https://www.verbraucherzentrale.de/bescheinigung-grundfreibetrag

Drucke diese Bescheinigung bitte aus.

Geh damit am besten persönlich zum Jobcenter ( geht wesentlich schneller als per Brief ) und lass sie dort ausfüllen.

Wenn du schon mal beim Jobcenter bist, dann lass dort deine Miete in Zukunft direkt vom Jobcenter an deinen Vermieter überweisen. Du musst dann eine sogenannte Abtretungserklärung ausfüllen.

Nimm deinen Mietvertrag mit, da dort die Adresse und Bankverbindung deines Vermieters drin steht.

Die ausgefüllte P-Konto Bescheinigung legst du deiner Bank vor, die die dort aufgeführten Beträge nach spätestens 4 Banktagen berücksichtigen und auszahlen muss.

Antwort
von gnarr, 77

es wird immer der aktuelle monat betrachtet und nicht was im vormonat war. wenn also der freibetrag ausgeschöpft ist, wird einbehalten. warum machst du dein konto nicht einfach ein wenig leer um den betrag auf deinem konto zu senken?

Kommentar von Dreamgreennn ,

Nein das geht leider nicht. Die Nachzahlung alleine ist mehr als der Freibertrag. Somit kann ich auf dem Konto auch nichts mehr senken. Naja hilft nichts muss ich Gericht.

Kommentar von gnarr ,

die helfen dir auch nicht weiter. du hast ja was du brauchst und über dem freibetrag gehört deinen gläubigern. warum lässt du es nicht bar auszahlen. rede mit deinem jc

Kommentar von DerDiplomAnwalt ,

gnarr:  Schlechte Antwort.

Kommentar von gnarr ,

derdipl. das ist keine schlechte antwort sondern ganz normale jc realität. wenn die angst besteht, das das geld verloren geht, dann lässt man sich einen teil bar auszahlen als vorschuss. nun troll dich, wenn du keine ahnung hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community