Frage von alunk, 71

Nachwuchs dem Vermieter mitteilen!?

Hallo,

wir haben Mieter, die uns im Vorfeld der Betriebskostenabrechnung nicht mitgeteilt habe, dass sie Nachwuchs bekommen habe. Da hier aber nicht unerhebliche Kosten nach Personentagen berechnet werden, würde die Personen "mehr" die Kosten deutlich anders verteilen. Ich suche nach einer vernünftigen Formulierung, dass Mieter zur Mitteilung verpflichtet sind. Im Internet habe ich allerdings bisher nichts gefunden. Auch möchte ich in künftige Mietverträge mit aufnehmen, dass der Vermieter informiert werden muss, sobald sich die Personenzahl ändert.

Wenn jmd. eine aussagekräftige Formulierung hat, wäre ich dankbar um jede Mitteilung! :-)

Antwort
von anitari, 24

Das ist der große Nachteil bei Umlage nach Personenzahl.

Genau genommen müßtest Du alle Nase lang prüfen wie viele Personen tatsächlich in den Wohnungen wohnen.

Denn  Mitteilungen der Mieter kann man (leider) nicht immer trauen.

Formulierungsvorschlag:

Der Mieter ist verpflichtet dem Vermieter eine Veränderung der zum Haushalt gehörenden Personenzahl unverzüglich in Textform mitzuteilen.

Für die ferne Zukunft schlage ich vor den Umlageschlüssel auf die Wohnfläche zu ändern.

Antwort
von WhoozzleBoo, 48

"Bei einer Änderung der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, ist dies dem Vermieter unverzüglich mitzuteilen."

Antwort
von albatros, 12

Solche Info wäre nur dann zu verlangen, wenn bestimmte Betriebskosten nach Personenanzahl umgelegt werden lt. Mietvertrag.

Erfolgt ein Zuzug von Kindern oder Ehepartnern, ist der Mieter zur Info in jedem Fall verpflichtet.

Antwort
von bwhoch2, 10

Um welche Kosten geht es denn? Wasser/Abwasser und Müll? Welche noch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten