Frage von Sonjakeller, 101

Nachweisreaktion für Wasser und für Kohlendioxid?

Was sind die Nachweismittel für Wasser und Kohlendioxid? Und kennt ihr einen Versuch dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JudokaCharlyXD, 69

Liebe Sonjakeller,

Der Nachweis für wasser ist Wattesmopapier wobei ein paar Tropfen auf das Papier gegeben werden welches sich dann blau Verfärbt.

Der Nachweis für Kohlenstoffdioxid ist Man nimmt Ein Reagenzglas Kalkwasser und einen Strohhalm. Puste nun kräftig in das RG und das Kalkwasser wird Trüb/ Milchig

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich 

Mit freundlichen Grüßen, Judoka

Kommentar von Sonjakeller ,

Deine Antwort ist sehr hilfreich vielen vielen Dank😘🙊  

Kommentar von JudokaCharlyXD ,

Ich danke

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 47

Spuren von Wasser kannst Du mit Watesmopapier nachweisen. Das ist ein spezielles Indikatorpapier, das man sich beim Chemikalienhandel  besorgen kann. Wenn man einen "Minitropfen" Wasser auf das Papier bringt, dann färbt sich dieses an der berührten Stelle blau.

Der Nachweis von Kohlenstoffdioxid erfolgt üblicherweise nach dem Vorschlag von cg1967.

Antwort
von cg1967, 35

Ich geh mal  davon aus, daß du sowohl Wasser wie auch Kohlendioxid in der Gasphase nachweisen sollst.

Das Wasser weist du, wie schon geschrieben, über trockenem Kupfer(II)-sulfat nach. Das Reagens in ein U-Rohr, danach das Gas drüber- oder durchleiten.

Beim Kohlendioxid rate ich dir vom Nachweis mittels Kalkwasser (Calciumhydroxidlösung) ab, ich empfehle dir den Nachweis mittels Barytwasser (Bariumhydroxidlösung). Beachte bitte, daß zum eindeutigen Nachweis von Kohlendioxid bei beiden Reagenzien das Auflösen des Niederschlags bei Hinzufügen reiner Salzsäure gehört.

Antwort
von MagicUnderwear, 46

Bei Wasser muss ich passen, aber CO2 weißt man mit der Kalkwasserprobe nach.

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 28

Hi :)

a) Wasser: Kupfersulfat. Wird blau, wenn Wasser vorhanden ist.

b) Kohlenstoffdioxid: "Kalkbad"

Versuche: Na überleg mal selbst :)

Bei Fragen melde dich, dann helfe ich dir gern weiter :)

LG

Kommentar von Sonjakeller ,

Danke Chemikerin😉 haha...

Kommentar von DieChemikerin ,

Bitte ;)

haha was? ^^

Kommentar von cg1967 ,

haha was? ^^

Vermutlich: Interessiert mich eh nicht, wenn ich mir die HA ansehe. :-(

Kommentar von DieChemikerin ,

Die HA ist meist die, die die Hausaufgaben komplett löst...