gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachweispflicht bei EBay-Autokauf?

gefragt von LilliMouseLilliMouse am 13.06.2009 um 19:38 Uhr

Dumm und naiv wie ich bin, habe ich ungesehen und ohne Probe zu fahren ein Auto bei EBay gekauft, das diverse Mängel hat (begutachtet durch GTÜ und nicht verkehrstauglich/-sicher), welche vom Verkäufer nicht angegeben wurden (er wußte es angeblich nicht, hat es aber als voll fahrbereites Bastlerfahrzeug verkauft). Nun fehlt aber der letzte TÜV-Bericht, nachdem der Wagen keine Mängel hatte, und der Verkäufer behauptet weiterhin, das er ihn mit schickte, was so nicht stimmt. Gut, ich verstehe, das er sein Restgeld will, doch muss er mir den letzten TÜV-Bericht nicht aushändigen und hat damit die Nachweispflicht, das der Wagen tatsächlich keine Mängel hatte, als er durch den TÜV kam? Wenn nun im TÜV-Bericht ein Teil der Mängel stehen, die in meinem GTÜ-Gutachten stehen, kann ich dann argl. Täuschung und Betrug geltend machen gegenüber dem Verkäufer sowei den Kaufbetrag nebst meinen eigenen Unkosten einfordern oder die Reparaturkosten verlangen - auch wenn der Wagen ein ungesehenes Bastelfahrzeug ist von Privatperson?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Internet (52541)
EBay (5326)
Autokauf (588)