Frage von Quarktastisch, 132

Nachweisbarkeit thc-cooh wert im urin?

Ahoi,

Ich wurde nach einem Festival leider rausgezogen und hatte noch thc im Blut und urin und muss nun zur ärztlichen Nachuntersuchung (Nicht MPU!) und ich weiß, dass dort der thc-cooh wert im urin getestet wird. Ich habe nun am 2.11 das letzte mal geraucht (davor schon 2 wochen lang nicht und nur am den tag nochmal 1 Lunte) und wollte wissen, was ihr mir, aufgrund eurer Erfahrungen, ratet wann ich zum testen soll!? Spätestens am 15.1 muss die Akte wieder bei der führerscheinstelle sein. Ich wollte zu Weihnachten, da sich das bei mir auch mit den arbeitszeiten gut vereinbaren läast. Muss der Wert wirklich voll auf 0 sein oder reicht es, wenn er unter 1,0 ist!? Im Internet findet man von 27 Tagen bis 3 Monaten alles und deswegen bin ich nun unsicher. Danke für die antworten !

Ps. Ich wohne in Mecklenburg vorpommern, falls das entscheidend sein sollte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HechtundBarsch, 105

Na herzlichen Glückwunsch! Ein Kumpel wurde 2 Jahre lang unregelmäßig zum Test zitiert.
Kein Unfall, kein gar nichts. Er ist auch "lediglich" in einer Verkehrskontrolle aufgefallen.
2 Monate "ohne" sollten mindestens drin sein, bevor man überhaupt keine Reste mehr erkennt. -Dich werden sie genauer begutachten, wie damals.... Nennen wir ihn "Paul"
Meine Meinung: das eine verträgt sich mit dem anderen nicht. Ein KFZ-Führer wird seines Lebens nicht mehr froh, wenn mal etwas wirklich schreckliches passiert. Darüber hast Du aber bestimmt schon nachgedacht und bist jetzt klüger. -und lässt entweder das Autofahren sein, oder das buffen......

Kommentar von ginatilan ,

Dich werden sie genauer begutachten, wie damals.... Nennen wir ihn "Paul"

denn Paul musste eine MPU machen, der Fragesteller "nur" ein ärztliches Gutachten

versemmelt der Fragesteller aber dieses äG wird auch er zur MPU geladen

dabei sind aber keine 2 Jahre Abstinenznachweise nötig, sondern mind 6 Monate

außer bei harte Drogen (alles außer Cannabis), da sind mind 12 Monate Pflicht

Antwort
von ginatilan, 86

Hallo

man sagt, dass nach 3 Monaten keine Abbauwerte (THC-COOH) mehr gefunden werden.

dabei kommt es aber auch auf deinen früheren Konsum drauf an, bei regelmäßigen Konsum dauert es natürlich länger bis der Körper alles abgebaut hat

kaufe dir einen Schnelltest bei deiner Apotheke und achte darauf das der cut-off Wert unter 20 ist

wenn dieser dann nicht mehr anschlägt kannst du einen Abstinenznachweis machen lassen

was bei einem äG auf dich zukommen wird kannst du im folgenden Link einmal nachschauen

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

Kommentar von Quarktastisch ,

Weißt du, ob es reicht, dass der cut off wert unter 20 ist, für ein positives bestehen oder muss er wirklich auf 0 sein!?

Kommentar von ginatilan ,

er muss auf jeden Fall unter 5ng/ml sein, ich bin mir aber nicht ganz sicher:-(

evtl meldet sich @NancyCotten in dieser Frage, sie kennt sich noch besser aus wie ich

Kommentar von Quarktastisch ,

Kann sie nochmal mit mir Kontakt aufnehmen? Also kannst Uhr das ausrichten? Und ich wollte eigentlich deine aw als beste auswählen, aber hab mich verguckt, sorry!

Antwort
von aXXLJ, 71

Leiste Dir aus einer Apotheke einen "Urin-Schnelltest für Cannabis" (nicht den billigsten) und wende ihn spät möglichst vor dem Untersuchungstermin an, um zu wissen, ob Du schon sauber bist. Ist ein solcher Test nicht vorrätig, kann man ihn auch über die Apotheke bestellen. Auch bei Amazon gibt es solche Tests.

Antwort
von gschwendi, 64

In den Haaren 3-6monate
Im urin 1-2monate
Blut 1-3wochen
So ungefair eher etwas höher als es wahr ist
Ganz genau kann man es nicht sagen da jede person individuell ist