Frage von Prabara, 27

Nachweis finanzieller Mittel beim Studentenvisum?

Mein Freund ist hier in Deutschland auf einem Studentenvisum, dass er im Februar erneuern muss. Er muss dabei 8000€ vorzeigen, jetzt weiß er aber nicht, ob er die zusammen kriegt, da er von den Eltern auch keine Unterstützung bekommt. Ich hatte die Idee, dass wir zwei Überweisungen ausfüllen können, eine von meinem Konto auf seins und eine zurück. Sobald dann die Eine angekommen ist, würden wir einen Kontoauszug ziehen (muss ja auch aktuell sein) und dann schmeiße ich die Rücküberweisung ein. Reicht sowas? Oder steckt da mehr dahinter? Und gehe ich damit irgendwelche Risiken ein? Prinzipiell vertraue ich ihm, aber bei Geld bin ich vorsichtig, wir kennen uns seit vier Monaten. Da man eine Überweisung ja nicht zurückholen kann, sondern nur eine Lastschrift, ist das ja sicher, solange ich die Überweisung vorher fertig habe, oder? Was bestehen denn sonst noch für Möglichkeiten für ihn/uns? Ich möchte natürlich nicht, dass er Deutschland verlassen muss.. Er ist bei der Deutschen Bank und ich bei der Sparkasse.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Karl37, 11

Einiges ist an deiner Geschichte falsch.

Du schreibst, das Studentenvisum müsse verlängert werden, das ist bereits der erste Unsinn. Das Studentenvisum wird bei der deutschen konsularischen Vertretung im Heimat beantragt, dazu sind Vermögensnachweise notwendig. Nach der Einreise geht man zu den Ausländerbehörden und das Studentenvisum wird in einen Aufenthaltstitel gewandelt - also keine Verlängerung des Visum.

Es sind für das erste Jahr in Deutschland mindestens 8'640 Eur/a nachzuweisen. Das geschieht durch:

- ausreichende Einkommens- und Vermögensnachweise der Eltern
- eine Person mit Wohnsitz in Deutschland verpflichtet sich gegenüber der Ausländerbehörde, die Kosten zu übernehmen
- ein Sicherheitsbetrag wird auf ein gesperrtes Konto eingezahlt
- Man erhalten ein Stipendium eines anerkannten Stipendiengebers.

Dein Freund wird ganz genau wissen, das Einzahlungskonto ist gesperrt, damit ist mit Rückzahlung nichts mehr.

Wie kann man nur so naiv sein.

Antwort
von grubenschmalz, 15

Prinzipiell vertraue ich ihm, aber bei Geld bin ich vorsichtig, wir kennen uns seit vier Monaten.

Bist du verrückt?? Weißt du, ob seine Geschichte überhaupt stimmt? Wenn er eine Pfändung o.ä. hat, siehst du dein Geld nie wieder.

Mir ist das absolut nicht klar, wie Leute wie du so absolut leichtfertig und naiv sein können.

Kommentar von Prabara ,

Ja natürlich weiß ich, dass seine Geschichte stimmt, blöd bin ich nicht. Es war eine Idee, die von mir kam und er hat sie auch abgelehnt, keine Sorge. Ich hätte sowas eh erst mit der Bank abgeklärt, ob Pfändungen/Sperrungen etc vorliegen.

Antwort
von Tronje2, 20

Deine Blauäugikeit ist bemerkenswert.

Es ist aber gut, dass du die Frage hier stellst, denn dann kann dir eine klare Antwort gegeben werden.

Tu´s nicht!!!

Wie du schon schreibst, kannst du den Geldfluss nicht kontrollieren. Wenn dein Freund das Geld auf dem Konto hat, dann kann er es nach Nigeria oder anderswo hinschicken.

1. Verweise ihn an den Asta. Die helfen ihm.

2. Halte dein Geld zusammen. Mein Spruch war immer: Du kannst nicht so schlecht denken wie andere handeln. MfG

Antwort
von Knoerf, 27

Hört sich sehr dubios an. Warum braucht man für ein Studentenvisum 8k? Hast du das schonmal überprüft? Und ob er überhaupt studiert?

Kommentar von Prabara ,

Ja, das habe ich selber so rausgefunden, und das ist nicht ungewöhnlich. Man braucht das Geld um nachweisen zu können, dass man dem Staat nicht auf der Tasche liegt, wenn Sie einem ein Visum erteilen. Es setzt sich zusammen aus dem monatlichen Geld für ein Jahr. Und ja, er fängt im Oktober an zu studieren, die Immatrikulationsbescheinigung habe ich auch gesehen. Er hat mich auch noch nie um Geld gefragt, so ist es nicht.

Kommentar von Knoerf ,

Schon lustig. Bei Leuten die sich integrieren wollen und studieren wollen wird gleich weiß gott was
verlangt aber wenn ein angeblicher Syrer ohne Pass, ohne Deutsch oder
wenigstens Englischkenntnisse und ohne Schulabschluss hier her kommt.
Nein das macht garnichts. Da lassen wir ja jeden sofort rein. Ich bin
jetzt nicht rechts wenn ihr das denkt aber mich wundert es nicht, dass
die Alternative so gut war bei der jetzigen Wahl wenn ich sowas lesen
muss. Da läuft viel schief in Deutschland. Ich würde eher sowas in die
Zeitung geben. Für die Medien ist so ein Fall ein gefundenes Fressen
jetzt gerade in der Flüchtlingskrise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community