Wir organisieren eine Nachtwanderung für Kinder zwischen 8-10 Jahren. Wir wollen die Kinder auf der Wanderung versteckt erschrecken. Hat jemand Ideen wie man die Kleinen zum Schaudern bringen kann?

oh, das ist ja gemein. eine nachtwanderung ist für die kleinen sowieso unheimlich. ich würde es nicht machen!
Was mich als Erwachsener immer gruselt, wenn ich im Wald bin nachts bzw. spätabend und es ist dunkel (mit dem Hund raus) und ich höre im Wald wie ein Tier schreit, seis weil es der Fuchs erwischt hat oder balzt, da krieg ich Muffensausen.
Vielleicht könnt ihr einen Recorder im Wald verstecken und so Tierschreie (aus dem Internet runtergeladen) auf ner Kassette oder so laufen lassen.
ich denke auch, dass erschrecken nicht so toll wäre. ich würde höchstens eine schaudrige stimmung aufkommen lassen, in dem vielleicht ab und zu einer heimlich eine stein in ein gebüsch wirft und man das rascheln dann ein bisschen dramatisiert. aber wirklich was angsteinflößendes sollte dann nicht passieren, sonst können die kleinen danach nicht schlafen.
kinder von 8-10 auf ner nachtwanderung erschrecken? keine gute idee! wenn ihr da mal keine schwierigkeiten mit den eltern bekommt!

IN dem Alter würde ich noch nicht so viele Erschrecker einbauen, denn die Nacht ist schon gruselig genug. Lieber beim Wandern eine schöne schaurige Geschichte erzählen...

Holt euch zottelige Gorillakostüme und springt schreiend hinter den Bäumen hervor. Und überlegt euch vorweg, was ihr den erbosten Eltern der dann vermutlich völlig verängstigten Kinder erzählen wollt...

ich bin selbst leiter in einer gruppe und wir haben das im sommerlager so gemacht, dass die kleinen einen beleuchteten( kerzen) weg im wald entlang gehen mussten. natürlich alleine, als keline mutprobe. wir haben erzählt, dass es pech bringt, wenn man diesen weg nicht alleine geht. hinter den bäumen haben sich die leiter versteckt und haben geräusche gemacht oder sind mit masken bzw. köstümen hinter bäumen hervorgesprungen. klar hatten die kleinen ein bisschen angst ... diese spannung am anfang udn wenn man dann jemanden schreien hört, der den weg entlang gegangen ist, aber niemand hat geweint oder sich nachher beschwert. sie fanden es lustig und haben sich dann später gegenseitig erschreckt.
ich muss auch sagen, dass ich das alter nicht passend finde...
wir haben in meiner heimat bei den zeltlagern auch nachtwanderungen gehabt, und die kinder in dem alter fingen an zu weinen und wollten sofort das lager abbrechen und nach hause...
wenn es nachts sein muss, reicht es doch, wenn sie in gruppen in der dämmerung eine schnitzeljagd machen durch den wald zB
ich hatte mühe die kleinen wieder zu beruhigen... und wir haben nicht blair witch gespielt, sondern sind nur hinter den bäumen hergesprungen, das reichte den kleinen schon... die meisten kinder haben schon leicht bammel durch die dunkelheit.
DH - ist eine schlechte Idee.
Als Mama muss ich da widersprechen! Unsere Kinder haben das bereits im Kindergarten (!) gemacht, auch mit gewissem Gruselfaktor, und schwärmen heute noch davon. Gruseln ist "in". Man will die Kinder ja nicht zu Tode erschrecken.
ich stelle mir vor, daß jemand mein kind erschreckt und ich bin nicht einmal in der nähe....das ist eine horrorvorstellung
Gertrude, es geht doch nicht darum, das Kind so zu erschrecken, dass es in Tränen ausbricht. Es soll nur spannend und abenteuerlich sein. Spuren, die man sieht. Etwas, das geheimnisvoll im Baum glitzert. Komische Zettel mit zu entschlüsselnden Botschaften und all sowas. Da springt doch keiner hinterm Baum vor und schreit wie irre.
Oder, Luka01, das sehe ich doch richtig?!
Genau so habe ich es gemeint!
na, das ist akzeptabel :))
Puh, jetzt bin ich aber froh... ;-)