2

Nachtstrom - Zukunft?

Frage von peter1010 peter1010

Wer verfügt über Nachtstrom? Wir haben "bewußt" seit 8 Jahren Nachtspeicherheizungen und sparen dadurch zu Öl ca. 700 € im Jahr. Welche Erfahrungen wurden bislang gesammelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von jetlag1 jetlag1

Das Nachtspeicherheizungen schrecklich sind. Man muss praktisch ein abend vorher wissen ob man die Heizung braucht.

• 2
    Antwort von seneca seneca

Ein Irrweg klar auf lange Sicht,

eines nur Erfolg verspricht:

Dämmen, sparen, Sonnenkraft

Stromheizen nur Verschwendung schafft.

Kommentar von jetlag1 jetlag1jetlag1

Heute ein Gedichteband gefressen? :) ;)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Alles, was ich über Nachtspeicherheizungen weiß, ist daß sie die am wenigsten effektive Heizmethode sind.

700 Euro im Jahr gespart gegenüber Öl? Wie riesig ist denn Eure Wohnung? Und wie kommst Du zu diesem Vergleich?

Ich meine, ich heize mit Gas, aber meine Heizkostenrechnung ist nicht so groß, daß nach einer Ersparnis von 700 Euro noch ein nennenswerter Betrag übrig bliebe. Und das entzieht sich jetzt meiner Vorstellungskraft.

Und letztlich spart man am meisten durch eine gute Isolierung. Wenn Du die vorgenommen hast im Zusammenhang mit der Anschaffung der Nachtspeicherheizung - dann müßtest Du die jetzt erst mal rausrechnen...

Nee - da machst Du Dir was vor, ganz sicher.

Kommentar von peter1010 peter1010

Mit Öl hatten wir immer um die 2000 € im Jahr/Kosten, mit Nachtstrom nur ca. 1300 €!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Meine Rechnung ist bei 120 m² niedriger - incl. Warmwasser.

Welche Wohnungsgröße heizt Du?

Und dann kann man ja schlecht eine 30 Jahre alte Ölheizung mit irgendwas richtig neuem vergleichen. Also vergleiche mal erst mit jemandem, der sich gerade eine neue Ölheizung bei vergleichbarer Wohnfläche angeschafft hat.

das habe ich ja, da mein Brunder das gleiche Haus nur mit Ölheizung gebaut hat!

• 1
    Antwort von Anna92 Anna92

Die Rechnung möchte ich mal sehen, nach der Du angeblich gegenüber einer Ölheizung 700 Euro im Jahr sparst.

Vattenfall hat in Berlin einen irregünstigen Tarif!

• 1
    Antwort von umo44 umo44

Es gibt Nachtstromheizungen die gesundheitsschädlich sind. Ich rate zu einer Prüfung.

wir haben eine high-tec, kein Asbest!!!

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ich hege da auch gewisse Zweifel. Gut, Du sparst Dir die Ölkosten. Aber was bezahlst Du für Strom?

Schön für Dich, dass es in Berlin einen günstigen Tarif gibt. Aber hier können wir keinen Vattenfall-Strom beziehen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Und wer weiß schon, wann der Stromtarif sich wieder ändert. (Vermutlich eher bald.)

Letztlich ist es ineffizient, mit Strom zu heizen. Die Umweltbelastung ist viel zu groß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.