JPiffMoosberg am 20.01.2009 um 11:30 Uhr
Ich schaue mir morgen eine Wohnung zur Miete an. Sie ist ca 70m^2 groß und hat zwei Zimmer. der Nachteil sie wird mit Nachtspeicheröfen geheizt. Veraltete Technik - das ist mir klar. Kann mir jemand einen Richtwert geben welche monatlichen Stromkosten da ca auf mich zukommen? Gibt es überhaupt noch Stromanbieter die Nachts billigeren Strom anbieten? Schonmal Danke
wir haben auch mal nen nachtspeicher gehabt. nach einem jahr sind wir wieder ausgezogen weil das zu teuer war. ich würde davon abraten.
Klar gibt es noch Anbieter die das Anbieten. Vorraussetzung ist ein Doppeltarifzähler. Geräte neuer Bauart sind nicht mehr so energieverschwenderisch wie die alten. Man kann sagen je teurer die Geräte um so besser speichern sie die Wärme.
firstguardian am 20. Januar 2009 11:36 Damit geht´s!

Die hat meine Oma gehabt. Irre hohe Stromkosten. Und einige von den älteren Geräten haben noch Asbest drin!

Der Vermieter hält per Gesetz bei einer anstehenden Neuvermietung seit dem 1.1.2009 einen Energiepass bereit, der die Verbrauchswerte im Verhältnis zu anderen Heizsystemen verdeutlicht. Hat er keinen Pass bereit, so wird er den kurzfristig besorgen um Dir, so wie es die gesetzliche Regelung vorschreibt, die Kostenintensität der Wärmeversorung der Wohnung aufzuzeigen. Geschieht dies wider Erwarten willentlich nicht, dann wäre dies eine Orndnungswidrigkeit, die auf Anzeige beim Ordnugnsamt mit empfindlichen Geldbußen geahndet wird. Also erstmal Wärmepass anschauen und dann entscheiden!
Meine Mutter hat welche. Was sie nicht mag ist, daß der Ofen, wenn er heizt, nicht richtig geregelt werden kann. Es ist immer zu heiß oder zu kalt. Und wenn er "leer"ist, dann muß sie warten bis er wieder aufgeladen ist, sonst kann sie nicht heizen. Das ärgert sie besonders in der Überganszeit, wenn sie nicht damit gerechnet hat, daß es kalt wird.

Hallo , ich habe auch einen Nachtspeicherofen.Hatte den Ofen nur von Nov. bis März an... da wars ja sehr kalt. Hatte Abschlag bis jetzt immer 84,00 Eur monatlich bezahlt. Hab nun eine Nachzahlung von Strom, 670,oo eur. erstens heizt der Ofen nur Nachts, dann hatte ich ihn nur auf Stufe 3 und das thermostat auf 20°C. Bin fast vom Stuhl gefallen. Nun überleg ich ob ich ausziehe. das kann ja keiner bezahlen .Oder ich stell mir Kerzen hin dir vier Std wo ich mal zu Haus bin. Ich würde nie mehr ne Wohnung mit Nachtspeicherofen nehmen.

Ja. Viele Stromanbieter bieten Nachtstromtarif an. Trotzdem ist das Heizen mit einem Nachtspeicherofen sehr teuer, noch dazu mit einem alten Modell. Nicht zu empfehlen.
http://www.wohnung.com/waerme-aus-strom/
Teuer und umwelttechnisch eine riesen Suaerei die Teile! Mach das bloß nicht!
wenn da nachtspeicheröfen drinn sind, dann wird der auch zwei-tarif-zähler haben - sonst hätte das bisher schon keinen sinn gemacht!
im betrieb teurer sind die dinger auf jeden fall als andere heizarten.
ausserdem musst du an die übergangszeit denken - da ist es uns öfter passiert, dass es kalt war, die dinger haben aufgeheizt und am nächsten tag wart's warm, aber die haben geheizt "wie sau" - oder umgekehrt: eine milde nacht, die dinger haben nur wenig aufgeheizt, am nächsten tag saukalt und abends war die wärme verbraucht und wir sassen in der kälte - auch nicht gerade klasse!
ich würde nicht mehr mit nachtspeicheröfen heizen!
wichtig ist meines erachtens zu klaeren, ob es einen besseren tarif für diesen ofen gibt. ursprünglich waren die dinger mit dem hintergrund eingebaut worden, dass nachtstrom "übrig" und damit billiger ist. darum wurde der ofen nachts aufgeheizt und gab tags die wärme ab. dazu gab es einen zweiten stromzähler, der eben zur festgesetzten zeit zu laufen begann. das wäre als erstes zu prüfen, ob dieser zähler da ist. und wenn er da ist (was er wohl sein wird, natürlich mit extra zählergebühr) muss geklärt werden, ob da wirklich heutzutage noch ein besserer tarif gilt. ansonsten: irgendwo wird die leistung in kw stehen. schlimmster fall: das ding läuft die ganze nacht auf volllast. leistung * laufzeit * stromtarif = tägliche kosten (natürlich nicht im sommer.
Würde ich nur bei Wohnungsnot nehmen. Also bei mir in HH kann man es sich eben nicht immer aussuchen, aber ansonsten halt zu teuert. Außerdem hat so eine Nachtspeicherheizung nur einen sehr geringen Wirkungsgrad und ist daher sehr ineffizient.

Also, Nachtstrom wird wohl noch angeboten. Dafür muss man aber einen anderen Zähler einbauen lassen, wenn der noch nicht vorhanden ist.