Nachtspeicherheizung, ja oder nein?

12 Antworten

Natürlich ist eine Nachtspeicherheizung nicht optimal, aber es gibt sie nun mal. Evtl. ist das ja auch ein Argument für eine geringere Miete. Du musst einfach das Gesamtpaket betrachten und dann die Vor- und Nachteile abwägen. So rigoros wie viele Ratgeber hier würde ich die Nachtspeicherheizung nicht verteufeln. Warm macht sie es auch ;-)

Die Verbrauchskosten der Elektroheizung liegen (bei Normaltarif) beim Vier- bis Fünffachen der Verbrennerheizungen. Die kann also immer nur ein Notbehelf sein, wenn es an einem Kamin mangelt zum Betrieb eines ordentlichen Ofens.

Für Nachtspeicherheizungen lassen sich bei nächtlicher Aufladung tarifliche Einsparungen (Nachtstromtarif, Niedrigtarif) von bis zu 50% erzielen (je nach örtlichem Angebot). Das ist dann mit entsprechenden Beschaffungskosten für den Wärmespeicher verbunden.

Kurzum, die exorbitanten Heizkosten sind beim Mietpreis abzuziehen!

Der Außentemperaturfühler mag hilfreich sein für die Kalkulation der zu speichernden Wärme. Aber in welcher Hinsicht willst Du ansonsten zwischen "modernen" und "unmodernen" Geräten sortieren?

Hier braucht man keine "Erfahrungen zu sammeln" als ginge es um ein fremdes Terrain, da hilft nur schlichtes Kopfrechnen!:

Die Verbrauchskosten von Elektroheizungen (Normaltarif) sind rund 4 mal so hoch wie bei Verbrennerheizungen. Die Verbrauchskosten pro Zeiteinheit sind gleich Wärmebedarf in kWh mal Tarif in €/kWh. Der Wärmebedarf ist nur zu reduzieren durch Wärmedämmung, Temperaturabsenkung oder sparsameres Lüften.

Der Tarif ist ggfs. abzusenken durch Wechsel des Vertragspartners. Bei Nachtspeicherheizungen lässt sich ein Nachttarif vereinbaren, mit dem sich die Betriebskosten auf bis zu 50% senken lassen. Hierzu sind die örtlichen Tarifangebote zu prüfen.

das ist so schlecht, dass man so etwas nie anmietet

es ist teuer und es ist schlecht, du hast nicht die wohnqualität wie mit einer normalen heizung

und es ist teuer

ich würde schon keine wohnungen mit durchlauferhitzer anmieten, nachtspeicher ist überhaupt keine option

nicht anmieten, fertig

Meines Wissens die teuerste Art eine Wohnung heizen.