Frage von jessymarco10, 17

nachtspeicher der nachbarn geht nur wenn meine am stromkasten an ist?

Wir haben hier Nachtspeicheröfen und nun ist es so, dass wir sie, wenn wir sie nicht benötigen am Stromkasten komplett aus haben. jetzt hat meine Nachbarin unsere Heizung einfach eingeschaltet da sonst Ihre Heizung auch nicht funktioniert. ist es dann nicht so dass nicht Ihre Heizung mit über unseren Stromzähler läuft? wir sind 3 parteien. Jeder hat einen eigenen Zähler (1 Zähler für Haushalts und nachtspeicher). kann doch nicht sein das wir für andere mitzahlen.

Antwort
von EnergieAndi, 13

Hi,

zu Behaupten, das der Elektriker keinen Fehler gemacht hat, ist das eine, der Anscheinsbeweis spricht aber dagegen. Du solltest Sie höflich darauf drängen einen Elektriker zu rufen, der das prüft. Den Elektriker wird der Eigentümer zahlen müssen. Ihr als Mieter seid nicht für die elektr. Leitungen verantwortlich. Du kannst ihr ja anbieten, dabei zu sein, und die Kosten zu übernehmen, falls der Elektriker nichts findet, und "plötzlich" alles ok ist. Da er aber mit ziehmlicher Sicherheit ein/zwei Drähte umklemmt, bist Du raus. :-)

Die Prüfung sollte noch vor der Heizperiode sein, denn sollst zahlst du weiter den Heizstrom für eure Nachbarn.

Er kann wohl versuchen das mit dem Verursacher zu klären, und dem die Kosten aufzubrummen bzw. wieder abzuziehen.

Was aber mit dem Heizstrom ist, den eure Nachbarn verbraucht, Ihr aber
bezahlt habt, kann ich dir nicht sagen, denn das müßt Ihr unter euch
ausmachen. Ob der Eigentümer bei Unkenntnis dafür herangezogen werden
kann? - Das ist eine Sache für einen RA. Problem ist dabei auch, das Du
nachweisen muß wieviel kWh das waren.

Antwort
von Oxym1996, 13

Der Elektriker hat den Speicherofen von der Nachbarin an der falschen Gruppe angeschlossen. Ein Fachmann wird dies innerhalb von 10min beheben ,wen man keine Leitungen wechsel muss etc. (Sollte man eigentlich auch nicht, da normalerweise die Speicheröfen direkt auf die "HV","UV" gehen...

Kommentar von jessymarco10 ,

also zieht ihre Heizung unseren strom, richtig? 

Kommentar von EnergieAndi ,

Ja

Antwort
von DerLateiner, 12

Da stimmt was nicht. Lass mal einen Fachmann das checken.

Antwort
von Harald2000, 12

Da muss wohl ein Elektriker was falsch gemacht haben ...

Kommentar von jessymarco10 ,

wir haben schon unserer Vermieterin bescheid gegeben sie meinte das könnte  nicht sein.  dann müssen wir wohl auf eigene kosten jemanden kommen lassen

Kommentar von Harald2000 ,

Das kann sie ja haben. Wenn sich dann aber herausstellt, dass ihr Recht habt, muss sie die Kosten übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten