Frage von Madmullet, 137

Nachtschichtzulage nur 20%?

Ich habe heute diesen Artikel gelesen. Dort steht das Arbeitnehmer 25% Zulage verlangen  KÖNNEN. Klar, ich kann auch 75% verlangen.
Momentan bekommen wir 20% Zulage.

Also, welche Aussagekraft hat dieser Artikel?

Antwort
von Baranars, 99

Es steht übrigens da, das sie MINDESTENS 25% verlangen können. Verlangen heißt hier aber auch soviel wie "den Wunsch kann man nicht ablehnen". Die Aussage ist, das diese 25% gesetzlich garantiert werden, da weniger unangemessen wäre, das Gesetz aber "einen angemessenen Zuschlag" vorschreibt.

Relevant ist diese neue Präzisierung des Begriffs aber nur für Mitarbeiter von Unternehmen, in denen kein Tarifvertrag gilt. Da es in vielen Bereichen entweder Flächentarifverträge oder Haustarifverträge gelten, die die Zuschläge möglicherweise abweichend regeln wird diese Klarstellung aber nicht so viele Arbeitnehmer betreffen.




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community