Frage von schaui0,

Nachtschicht schlecht für Gesundheit ?

stimmt es ,dass leute die einen job mit nachtdienst machen, irgendwann gesundheitliche probleme bekommen oder sogar eine kurzere lebenserwartung haben ??

Antwort von jungeoma,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin seit 25 Jahren als Krankenschwester im Nachtdienst und möchte auch nie tagsüber in der Pflege arbeiten. Mir würde es " das Genick brechen", wenn ich mich alle paar Tage umstellen müßte um Tagdienst zu machen.

Alles Gewohnheitssache!

Hannelore

Antwort von undine987,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist nicht nur so, dass das mal eben "nur" die Gesundheit beeinträchtigt. Nein, die Nachtschicht erhöhen sogar das Krebsrisiko. Schaul mal hier im Forum für Schichtdienst auf schichtforum.de

http://www.schichtforum.de/index.php?page=Thread&threadID=64 Thema: Erhöhen Nachtschichten das Krebsrisiko?

LG Undine

Antwort von cat64k,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naja das problem ist ständig diese umstellungen. Das heißt du lebst ständig in einem jetlag. Dadurch kommt dein tag und nachtrhytmus total durcheinander.

aber von einer kürzeren lebenserwartung gehe ich mal nicht aus.

Antwort von Sanni1986,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hmm also ich glaube nicht das es die nachtschit an sich ist sonder wenn jemand dauern wechselnde schichten hat... ich habe ein halbes jahr nur nachtschicht gearbeitet in meiner alten firma und mir ging es bestens.... man hat was vom tach kann ausschlafen und abend sgeht man arbeiten es gibt nichts besseres, aber ich denke es kommt auch immer auf den menschen an der damit fertig werrden muss... ich denke ein 50jähriger kommt damit nicht mehr sogut klar wie ich mitz meinen 23 jahren ...

Antwort von bingbang,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das empfinden ist unterschiedlich, aber gesund ist das ganze nicht, der menschliche körper ist nicht dafür gedacht nachts zu arbeiten, nachts wird geschlafen, lange nächte kurze tage sind immer ungesund

Antwort von ProPhiL,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nur nachtschicht ist angenehmner als wechselnde Schichten, aber ja.. das macht einen scheinbar fertig. Mein Bruder und sein Schwiegervater haben es beide erlebt..

Antwort von Verena1491,

Derjenige Der jemals die Nachtschicht erfunden hat gehört auf der Stelle erschossen... Hatte jetzt ne zeitlang fast ein halbes Jahr nur Tagschichten Früh/Spät aber ab nächste Woche gehts wieder los mit der Nachtschicht, und da ich jetzt auch noch mit dem Auto unterwegs bin hab ich echt Angst dass ich nen Sekundenschlaf bekomme wegen so nem Mist. Mir fielen auch im Zug immer die Augen zu oder als ich dann im Bus nach Hause gefahren bin....

Antwort von hmustermann2710,

Sagen wirs mal so: wenn es von der Natur so gewollt wäre, dass wir nachts arbeiten und tagsüber schlafen, dann wären wir nachtaktive Wesen. Die Tatsache aber, dass wir abends müde werden und nachts eigentlich schlafen müssen zeigt, dass es absolut unnormal ist nachts zu arbeiten. Dementsprechend kann es auch nicht gesund sein. Der gesamte Biorythmus des Menschen ist auf diesen normalen Tag/Nacht-Wechsel eingestellt. Wenn man den Rythmus einfach umstellt kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Folgen für die Gesundheit bleibt.

Antwort von ischdem,

schlecht oder gut ist nicht die frage..... wer in der pflege arbeitet muss drei schichten arbeiten......so ist der beruf....

Antwort von evelinka,

auf jeden fall bringt eine nachttätigkeit auf dauer auch gesundheitliche risiken mit...ich bin seit fast 4 jahren als nachtschwester in einem seniorenheim und habe von 20:45 bis 7:00h dienst..vor kurzem musste ich per notfall ins KH..kreisslaufkolaps...licht war eine zeit lang aus...und nun nachdem ich mich mit dem thema auseinander gesetzt habe, weiss ich aus vielen quellen, dass nachtarbeit schädlich ist!!! ausgiebige informationen findet ihr unter "vegetative dystonie", genau gesagt: die zusammenarbeit von sympatikus und parasympatikus ist bei andauernden nachtschit in nervensystem gestört und kann zu massiven psychischen und körperlichen u.a.auch organischen schäden führen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten