Frage von Veatrex, 74

"Nachts schlafen die Ratten noch": Was versteht man unter diesem Begriff?

Was versteht man unter diesem Begriff?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Der kleine Satz ist eine Art von Paradoxon, weil Ratten eher nachtaktiv sind  und nachts eben nicht schlafen. Diese "Notlüge" soll helfen, den Jungen zu beruhigen bzw. ihn von seinem unsinnigen Tun abzubringen.

Kommentar von Veatrex ,

Vielen Dank :D

Antwort
von Eiswuerfelchen3, 55

Das ist ein Titel einer Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert, welche in der Nachkriegszeit spielt.

Ich denke mit diesem Satz hilft der ältere Mann dem kleinen Jungen auch, mit seinem Verlust (kleiner Bruder; Tod durch Bombenangriff) klarzukommen.

Kommentar von Veatrex ,

Was bedeutet der Begriff denn genau nicht die Geschichte

Kommentar von Eiswuerfelchen3 ,

In der Geschichte bewacht der Junge die Stelle, an der sein kleiner Bruder gestorben ist, weil er der Meinung ist, wenn er nachts nicht da wäre, würde sein Bruder von Ratten gefressen werden.

Dem älteren Mann (den er dann trifft) erzählt er, er habe dies so von seinem Lehrer gelernt.

Darauf erzählt der Mann ihm eine Lüge, um den Jungen aus dem Kellerloch zu holen und ihn zurück zu seinen Eltern (leben noch) zu schicken: "Nachts schlafen sie Ratten doch."

Die Geschichte ist wirklich nicht lang (eineinhalb A4 Seiten) und ich denke, du solltest sie dir auch einmal durchlesen - gibt es bestimmt auch auf Google! ;)

Kommentar von Eiswuerfelchen3 ,

Sorry, hab erst jetzt bemerkt, dass du nicht die Geschichte meintest! -.-"

Kommentar von Veatrex ,

Passt schon kenne die geschichte schon wollte eigentlich nur diesen kleinen satz wissen was er genau bedeutet

Antwort
von DiamondUser, 22

Das ist eine Kurzgeschichte, in dem ein Junge aus dem 2. Weltkrieg, ihr zeebombtes Haus bewacht, da der kleine Bruder tot unter den Trümmerteilen liegt. Der Junge denkt, dass die Ratten seine Leiche fressen. Ein fremder Mann sieht ihn und sagt dann am Ende das die Ratten doch nachts schlafen würden.

Kommentar von Veatrex ,

Ja aber was bedeutet es ?

Kommentar von DiamondUser ,

(zerbombtes Haus)* = Korrigiert. ✔

Antwort
von SiViHa72, 46

Die Geschichte hast Du schon gelesen , ja?

Kommentar von Veatrex ,

Ja mit dem Jungen der seinen bruder beschützt und der ältere mann fragt warum er da so rumsitzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten