Nachts mit dem Zug fahren gefährlich für Frauen?

12 Antworten

Hallo,

Ich bin auch oft nachts mit der Bahn unterwegs. Meistens in der Zeit von 02:00 Uhr und 04:30 Uhr. Das erste Mal hatte ich auch echt Angst, dass etwas passieren könnte. Grade als Frau ist man ja immer etwas nervös. Aber ich muss sagen, dass es wirklich entspannt ist. In jedem Zug gibt es mindestens eine Person von der Bahnsicherheit. (Meistens sogar mehr). Einfach Musik hören und schon ist die Zeit um.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt wohl drauf an, wie häufig der Schaffner hin und her läuft und wer noch alles im Zug sitzt. Ich musste schon oft Nachts oder früh morgens mit dem Zug fahren. Im Studium bin ich um ca. 3-4 Uhr Morgens mit dem Zug gefahren, um zu meiner Praktikumsstelle zu kommen, bei der ich um 9Uhr anfangen musste. Ich sah dann die Leute in der Disko tanzen, wurde eingeladen, hab mit denen geredet, denen erzählt wo ich hingehe und mir ist nie was passiert in diesen Wochen. Ich bin auch mal Nachts in Uelzen gestrandet mit zwei jungen Männern. Fast alles hatte zu und wir mussten mehrere Stunden bis 5 Uhr warten. Mir ist nichts passiert. Als ich auf Klassenfahrt war, gingen meine Freunde ohne mich nach Hause von der Disco und ich wusste nicht mal, wie ich zurück zur Jugendherberge komme. Ich hab Leute gefragt und die haben dann ein Taxi für mich bezahlt. Mir ist nichts passiert. Aber es braucht auch nur ein einziges kriminelles Subjekt, dass dann doch was passiert. Gerade Nachts, wenn nicht so viele unterwegs sind.

Würde es funktionieren sich als Mann auszugeben um sich sicherer zu fühlen?

Brüste verstecken, weite Hose anziehen, Mütze auf, evtl. ein bisschen Schminke und " männlich " gehen. Und nicht sprechen oder auch auf die Stimme achten.

Ein gewisses Restrisiko ist da immer, aber auch für Männer oder Jugendliche. Schau am Bahnhof selbst nach Personen die dir vertrauenswürdig erscheinen oder nach einer größerren Gruppe und warte nahe bei ihnen, dann kommt keiner auf die Idee dich anzugehen. Im Zug selbst brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da sind eigentlich immer irgendwelche Leute und wenns draußen dunkel ist, ist auch immer ein Sicherheitsteam der DB mit dabei. Du kannst dich auch in die Nähe einer Notbremse setzen, falls dich dann jemand blöd anmacht, einfach ziehen und dem Zugführer Bescheid sagen.

Hab keine Angst, das ist Essen/Düsseldorf/Köln und nicht New York! ;)

Im Zug selbst ist die Gefahr nicht ganz so Gross würde ich sagen. Alleine am Bahnhof zu stehen wohl eher, da sich da Nachts meist komische Gestalten aufhalten (nicht Überall). Suche Dir am besten einen Platz im Zug wo viele Leute wie Paare oder evtl. auch Familien sitzen.