Halo,
ich wollte Euch mal etwas fragen.
Denkt ihr, wenn es nachts ist und ihr schlafen möchtet, über all die Dinge nach, die Euch den Tag über so passiert sind?
Ich habe das mal an mir beobachtet ;-)
Erst wenn ich mich ins Bett lege und dieses bekannte Entspannungs-"ahh" mach, fühle ich mich wohl. :o)
Könnte man behaupten, dass die (meisten) Menschen keine Zeit mehr haben, tagsüber über alles nachzudenken oder zu überlegen?

Liebe/r t0bi088,
gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

geht mir genauso. Aber was hilft einem besser einzuschlafen als über sein langweiliges Leben nachzudenken? ;)

Ich verarbeite den Tag mit dem Nachtgebet. Dann kann ich schlafen.
eltenjohn am 26. Oktober 2009 23:10 ich schliesse dich in mein Nachtgebet ein

Mir gehts genau so das ist wenn man probleme hat so der geist fängt dann in der stillen minute an zu denken und nach lösungen zu schauen. Meiner erfahrung nach hilft da nur sex oder irgend eine droge!
Jap. Ich fühle mich dann auch super entspannt - ja ich schlafe immer sehr gut. Mein Bett ist das Paradis :-D und ich denke auch immer über alles nach ^^

wenn ich schlafen gehe habe ich mit dem Tag abgeschlossen und widme mich der Literatur und lese noch ein wenig und dann wird geschlafen

mache ich auch immer, abend im bett nochmal so 10 oder 15min den tag revue passieren lassen und vielleicht schonmal an morgen denken :) und dann schlafe ich aber auch schon ein

Ich gehe erst dann schlafen, wenn ich schon hundemüde bin - lese dann meistens, damit ich erst gar nicht in Versuchung komme, zuviel zu denken.

Wenn ich das täte, könnte ich nicht mehr schlafen!

Völlig normal! Man geht mit geordneten Gedanken zu Bett und hat einen Plan für den nächsten Tag im Kopf. Probleme, die schwerwiegender sind, lassen einen nachts auch nicht schlafen und man überdenkt sie, bis man eine Lösung hat. Erst dann kann man "ruhig schlafen".

oh ja, das kann ich bestätigen, ist echt schlimm, aber abstellen kann ich das nur wenn ich mich voll darauf konzentriere an nichts zu denken.

auf jeden fall. wir sind doch meistens den tag über nur im stress. wir stehen stängig unter strom und hetzen von einem termin zum nächsten. wir nehmen uns auch viel zu wenig zeit um mal nachzudenken. das geschieht dann erst abends, wenn wir zur ruhe kommen. ist schon echt komisch, jeder weiß, dass es ungesund ist und man sich mehr mit sich selbst beschäftigen sollte, aber kaum einer tut es!

Wenn ich das wirklich tun würde, käme ich manchmal gar nicht zur nötigen Ruhe, um einzuschlafen.
Nein, ich lasse das nicht ausufern, und mache lieber Fantasieübungen... dabei kann ich am schönsten abschalten.

Das ist normal weil es dann einfach still ist, du kannst dich mit nichts ablenken und fängst an vllt. deinen Tag Revue passieren zu lassen oder denkst irgendwas nach. Tagsüber bist du ja meistens beschäftigt durch Arbeit, Schule, TV, Musik etc. aber auch Tagsüber denkt man viel nach.

Ja, genau das hab ich auch immer. Das ist voll Normal. ich glaub das hat jeder. und die menschen sind so beschäftigt, dass sie nicht sofort über tag über alles nachdenken können.

ne wenn ich schlafen will mach ich die augen zu in bin in der welt der träume