Frage von AIRMARC, 61

Nachts extrem langsames Internet?

Abend, ich habe Nachts bis zu 90% langsameres Internet als Tagsüber, woran liegt das?! Aus meinem Haushalt ist niemand am surfen und denke im Haus auch nur wenige.

Antwort
von Kai42, 5

Wie nutzt du denn das Internet? Per LAN oder WLAN? Was für Werte weißt denn der Router für den Down- und Upload aus?

Denn das sind die einzig verwertbaren Daten.

Und was für eine DSL Leitung nutzt du? Bei welchem Anbieter?

Antwort
von suessf, 8

Dass es gleich 90% sind, das tönt schon ziemlich extrem. Aber ein sehr bekanntes Phänomen ist es natürlich schon, dass private DSL-Anschlüsse am Abend deutlich langsamer werden. Der Grund ist einfach: Was meinst du, wo dein DSL-Anschluss endet? Der endet im nächsten Gerät, das man DSLAM nennt. Darin werden viele (meist Hunderte) von DSL-Anschlüssen gebündelt und gehen dann über 1 Kabel (heute eigentlich immer Glasfaser) weiter zum Provider und in den Internet-Backbone.

Das Problem für die Serviceprovider war nun immer schon die Dimensionierung dieses DSLAM. Diesen so auszulegen, dass er genug Kapazität hat, um allen Anschlüssen volle Nominal-Geschwindigkeit zu ermöglichen, wäre viel zu teuer. Daher suchen sie eine Balance zwischen "nicht alle Anschlüsse in der Gegend sind besetzt" bis "nie arbeiten alle Anschlüsse gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit". Fazit: Kein Provider wird den DSLAM auf mehr als die Hälft des eigentlich nötigen Durchsatzes auslegen - und riskiert damit bewusst, dass es Momente gibt, wo seine Kunden fluchen werden, weil der Durchsatz langsamer ist, als normal.

Dieser Moment ist in aller Regel der Abend: Dann wenn alle Leute zuhause sind und endlich der Computer zu seiner Daseinsberechtigung kommt :-)

Wie gesagt: Der Abend-Knick im Internet ist völlig normal. Aber dass es gerade 90% sein sollen, tönt schon recht extrem. Ich würde in dem Fall mal beim Provider anfragen und um eine klare Aussage dazu bitten.

Antwort
von ErbseNrOne, 43

Ich denke das hat eher was mit dem Anbieter zu tun. Es kann sein, dass es bei deinem Anbieter Probleme gibt. schau mal bei Google ob es derzeit bekannte Probleme bei deinem Anbieter gibt.

Antwort
von Schueler0812, 32

Ist das generell der Fall?

Hast du mal deine Lokale Netzwerkauslastung am PC geguckt?

Geht der Router über nacht in Energiesparmodus und reduziert die Leistung?

Die Meisten systeme versuchen über Nacht Updates zu machen das kann natürlich auch einschränken.

Antwort
von btkiller7269, 33

Einfach morgen beim support anrufen und fragen was da los ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community