Frage von dominik01, 94

Nachts auf mein Grundstück und in die Fenster geschaut?

Ist dass strafbar ? Mittlerweile das 2. mal dass sie nachts (ca. Halb vier ) auf unser Grundstück kommen und in die Fenster schauen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexPeter12, 34

Der jenige hat sich schon Strafbar gemacht "123 StGB Hausfriedensbruch" kannst somit die Polizei hinzurufen und eine Strafanzeige stellen

Antwort
von fraschi, 42

Wenn das Grundstück klar eingegrenzt ist, z.B. durch einen Zaun,hat da niemand etwas ohne Erlaubnis zu suchen.

Das bedeutet dann, daß der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt ist, wenn Unbefugte das Grundstück betreten.

Da dieses ein Antragsdelikt ist, müssen diese Nachbarn bei der Polizei deswegen angezeigt werden.

Wichtig ist, dafür Zeugen zu haben....Beweisfoto`s  oder ähnliches......

Am Besten die Erwischten laut ermahnen, das Grundstück zu verlassen.....so, daß es deutlich hörbar ist und sollten die ungebetenen Gäste trotzdem bleiben, dann die Polizei anrufen.

Antwort
von DarthMario72, 16

Wer ist denn mit "sie" gemeint? Die Katzen aus der Nachbarschaft dürfen das, genauso wie Fledermäuse.

Menschen dürfen das nicht so einfach, das wäre ggf. Hausfriedensbruch.

Antwort
von Rendric, 57

Das unbefugte Betreten von Grundstücken ist bereits Hausfriedensbruch und demnach strafbar.

Antwort
von FragendesWeb, 56

Auf dem Grundstück hat niemand fremdes was zu suchen!

(Von der Straße aus könntest Du rechtlich nichts dagegen machen.)

Antwort
von schelm1, 19

Sofern es sich bei den "sie" z.B. um Mitglieder der Gattung Eulen handelt, wäre das natürlich.

Antwort
von SoDoge, 41

Das stellt ganz klar einen Hausfriedensbruch dar. Die Uhrzeit ist für den Tatbestand unerheblich.

Antwort
von KaterKarlo2016, 24

Wer ist "Sie""? Dies ist hier nicht definiert. Wenn es sich um Polizisten handelt, dürfte dies rechtlich bei Verdacht erlaubt sein.

KaterKarlo2016

Antwort
von Aerys, 62

Ich würde einfach mal sagen, dass es nicht gerade Legal ist. Ich würde einfach mal bei der Polizei anrufen und das klären.

Hochachtungsvoll

Aerys

Antwort
von letsjustbereal, 47

Du kannst sie (wer auch immer das sein mag) wegen Hausfriedensbruch anzeigen wenn sie (wer auch immer das sein mag ) nicht verschwinden

Antwort
von Fedovic, 42

Sofort Polizei anrufen! Könnten Einbrecher sein, die einen Weg rein suchen!

Antwort
von nettermensch, 21

das ist strafbar. das ist hausfriedensbruch

Antwort
von KlausDieMaus75, 38

Die Katze? Nein die darf das!

Antwort
von jimpo, 14

Hättest die Polizei rufen können. Entweder wird Jemand gestalkt, oder ausspioniert.