gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachtrag zur Autohandelsfrage

gefragt von LiebeslilieLiebeslilie am 25.02.2009 um 11:40 Uhr

Ich habe noch eine weiter Frage zu der eben gestellten Frage: http://www.gutefrage.net/frage/ist-autohandel-unangemeldet-verboten
Und zwar: Es ist ja inzwischen klar, dass das unangemeldet strafbar ist. Nur mal angenommen, ich würde dabei mitmachen, und die Autos zb. waschen und dafür nen kleinen Teil des Gewinnes bekommen. Würde ich mich damit auch strafbar machen? Müsste ich beweisen, dass ich davon nichts wusste oder müsste ich mir vorher sicherheitshalber den Gewerbeschein zeigen lassen?
Und wie hoch wäre die Strafe wohl ungefähr dafür? Nur Bußgeld oder wirklich Gefängnis??

Nochmals vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.236 autohandel x 21

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 26. Februar 2009 17:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du dafür Geld bekommst und nicht versteuerst, ist es Schwarzarbeit.

svanny
beantwortet von svanny am 25. Februar 2009 11:50
1x

Natürlich machst du dich strafbar. Unversteuert Geld annehmen ist immer strafbar.

Also es ist ganz einfach: Entweder du hast einen Arbeitsvertrag oder du versteuerst es als Gewerbetreibender selbst.

Mismid
beantwortet von Mismid am 25. Februar 2009 11:57
0x

also entweder du machst die als selbständiger in Form einer Beteiligung oder du machst dies als Angestellter. Als Angestellter müßtest du ja angemeldet sein und Sozialbeiträge und Steuern vom Arbeitgeber abführen lassen. Wenn du beteiligt bist, weiß du ja auch Bescheid und haftest für alles mit. Ins Gefängnis wirst du wegen Steuerhinzerziehung nicht unbedingt kommen, es sei denn es wäree in größerem Umfang oder es sind gestohlene Dinge. Aber auch die Geldbuße und Gerichtskosten werden so hoch sein, daß es sich bestimmt nicht lohnt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie und wo auto´s versichern?!

Lohnt sich das?? Auto kaufen und verkaufen?

Wie finde ich heraus ob mein verkauftes Auto wieder angemeldet wurde?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.