gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Nachträglicher Einbau einer Standheizung ins Auto? Welche ist zu empfehlen?

gefragt von helmuth am 28.11.2006 um 8:52 Uhr

Wir überlegen den nachträglichne Einbau, weil derzeit der Start in den Tag echt unangenehm ist. Mein Golf steht nachts meist im Freien und wird dann für eine Stadtfahrt benötigt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.154 volkswagen x 424 standheizung x 21

anonym
beantwortet von trekkingbike am 22. Dezember 2006 21:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das Auto in der Nähe einer Steckdose geparkt werden kann, ist auch eine elektrische Motorvorwärmung (eine Art Tauchsieder im Kühlwasserkreislauf)zu empfehlen. Mit einer vorgeschalteten Zeitschaltuhr wird das Kühlwasser aufgeheizt, so dass man nicht mit kaltem Motor starten muss und auch die Heizung spricht relativ schnell an. Ist auch preiswerter als eine Standheizung.

anonym
beantwortet von einem Gast am 28. November 2006 12:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Helmuth ,

ich kann aus eigener Erfahrung die WEBASTO empfehlen . Aber ACHTUNG , es macht nur Sinn , wenn die Fahrt mehr als 20 - 30 KM beträgt . Die Heizung läuft maximal eine Std. bei Vorprogramierung . Sie braucht aber auch Strom und was nützt ein warmes Auto , aber die Batterie ist leer und es springt nicht an . Die Entfernung sollte also so weit sein , dass die Lichtmaschine die Batterie wieder laden kann .

Ich denke , dass ist ein Punkt den man nicht ausser Acht lassen sollte .

Ich hoffe es hilft weiter . Gruß odemtann

Kommentar von helmuth am 20. Dezember 2006 18:08

Danke, Antwort hilft mir sehr, da ich tatsächlich öfter nur kurz am morgen zum Bahnhof fahre.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.