Frage von Lesunia, 36

Nachträgliche Bescheinigung wegen Krankheitsfall?

Ich hatte letzte Woche Berufsschule und dort zwei Tage krank, mir gings jedoch so schlecht das ich nicht zum Arzt fahren konnte. Jetzt hat mein Chef von der Schule ein Fax bekommen das ich eben diese beiden Tage gefehlt hatte und jetzt wollt ich eben wissen ob ich mich für diese zwei tage an denen ich gefehlt habe eine Krankmeldung holen kann oder nicht ?

Antwort
von DerHans, 16

Wenn du so krank warst, dass du nicht mal zum Arzt gehen konntest, wärst du auch länger krank gewesen.

Das glaubt dir kein Mensch.

Wie soll ein Arzt denn bescheinigen, dass du in der letzten Woche krank warst, wenn er dich gar nicht gesehen hat?

Antwort
von Hexe121967, 13

doch, wenn man krank ist, geht man zum arzt oder bittet  um einen hausbesuch oder ruft einen krankenwagen. einfach so unentschuldigt auf der arbeit oder in der berufsschule fehlen ist nicht. es gibt feste regeln und an die hat man sich zu halten.

zumal: wer soll dir glauben das es dir zwei tage soooo schlecht geht das kein arztbesuch möglich ist und am nächsten tag ist wieder alles tutti gut und du kannst arbeiten?

Kommentar von Maximilian112 ,

Möglich wäre das schon, zB Migräne. 

Aber die Nebenpflichten hat sie versäumt.

Antwort
von Ostsee1982, 3

Rückwirkend krank schreiben macht kein/kaum ein Arzt (mehr). Da kann keiner feststellen was da war. In deinem Arbeitsvertrag steht klar drinnen ab welchem Tag der Arbeitgeber ein Attest verlangt, auch Berufschule ist Arbeitszeit.

Antwort
von Maximilian112, 15

Das wird wohl nix werden. Rückwirkend schreibt dich niemand arbeitsunfähig.  

Möglich wäre ein Hausbesuch gewesen oder zumindest ein zeitnaher Arztbesuch. Telefonisch mit der Schwester besprochen das heute nicht geht würde funktionieren.

Besprich mit dem AG wie nun verfahren wird. Du hast UE gefehlt. Und eigentlich hätte der AG das von dir erfahren müssen, aber nicht erst die Woche drauf.

Antwort
von LKZUM, 21

Du hättest deine Krankheit deinem Arbeitgeber mitteilen sollen. Auch dass du zu krank bist um zum Arzt zu gehen und das Attest nachreichen wirst.

Jetzt geh schnell zum Arzt und schildere da die Situation und hoffe dass sie dich nachträglich krankschreiben werden.

Antwort
von Repwf, 15

Nicht bei einem guten Arzt!

Meiner zB schreibt garnicht rückwirkend krank 

Antwort
von WerWeissEsDoch, 17

ne au für letzte woche?

sorry, das macht kein seriöser arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten