Frage von danyxd, 29

Nachthimmel in Österreich?

Hallo ihr lieben!

Wollte mich mal erkundigen ob es in Österreich einen schönen Nachthimmel gibt, bei dem man die Sterne wunderbar betrachten/fotografieren kann.

Danke.

Antwort
von derastronom, 8

Natürlich gibt es Regionen in Österreich, die sich durch einen besonders dunklen Nachthimmel auszeichnen. Wobei man aber betonen sollte, dass es keine Garantie für wolkenlosen Himmel gibt (solltest Du beabsichtigen, extra bestimmte Gebiete aufzusuchen). Eine gute Hilfe sind Karten, die man mittels Suchbegriffen wie "Österreich Lichtverschmutzung" unschwer per Google-Suche finden kann, wie etwa diese:

http://www.nightsky.at/Obs/LP/LV\_DMSP.jpg

Naheliegenderweise sind die Regionen des Alpenhauptkamms sehr günstige Stellen, aber nicht nur. Genau ansehen, bitte... :-) LG (von einem Österreicher ;-))


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community