Frage von Narydel, 13

Nachteile von Google für Menschen , Probleme, folgen?

könnt ihr mir vielleicht einige nachteile von Google für Menschen nennen? wäre nett :b Danke für jede Antwort

Antwort
von Dxmklvw, 7

Egal, was man über Google sucht und findet, wenn man danach entscheidet, dann ist es nicht wirklich die eigene Entscheidung, sondern man ist mindestens gleichzeitig aus fremdbestimmt, eben weil man nur zur Auswahl gehabt hat, was durch Google angezeigt wird.

Wer regelmäßig in Google such, verlernt einschleichend das selbst denken, weil sich die über Google beschafften Informationen dann mehr und mehr wie "ausgelagerter Verstand" auswirken.

Weiterhin bleibt es stets mehr oder weniger unklar, ob man über Google wirklich wahre Sachverhalte erfragen kann oder nur reine Meinungen oder vielleicht auch nur Fakes und puren Schwachsinn. Das ist geeignet, um einschleichend das Realitätsbewußtsein immer mehr zu verzerren, so daß Betroffene zuletzt eine über Google mittelbar implizierte Meinung fälschlich für die eigene Meinung halten und auf solche Weise die modifizierte Meinung zunehmend auch noch für erwiesene Wahrheit halten.

Doch abgesehen von alldem suchen viele auch aus wirtschaftlichen Gründen in Google. Wem klar ist, daß bei mindestens die Hälfte aller Internetangebote entweder um Schrott oder um Überteuerte Angebote handelt, dem sollte klar sein, daß (nicht nur) Google-Suche dazu führt, daß er bei einem Zugriff auf solche Angebote mindestens mit einer 50-Prozent-Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen wurde.

Weiterhin trägt (nicht nur) Google-Suche aufgrund von Datenerfassungen unterschiedlichster Art immer dazu, Trends zu erforschen und auch neue Trends zu schaffen, dann auch Meinungen zu manipulieren, sie immer mehr zu vereinheitlichen und die vermeintliche Wissensgesellschaft auch auf diese Weise immer mehr zu einer vielfaltlosen und wissensverarmten Gesellschaft umzustricken, was viele Betroffene meistens auch dann noch nicht wahrhaben wollen, wenn man es ihnen gründlich erklärt.

Antwort
von LustgurkeV2, 11

Beziehst du es auf die Suchmaschine oder den Konzern?


Früher konnte man Feuer machen. Heute wäre man auf der Insel aufgeschmissen weil der Lappi nicht funktioniert.

Also, Je mehr Google das Nachdenken übernimmt desto Abhängiger wird man


Antwort
von Tamtamy, 13

Geh doch mal in Vorleistung, hm?
Dann können ja noch Ergänzungen von uns kommen ...

Antwort
von YunaTidusAuron, 6

Kommerziell genutztes User-Tracking und -Profiling

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten