Sonnenorange am 27.02.2009 um 18:24 Uhr
Und zwar wenn ich die Mittlere reife mache geht dann auch das ich danach das Abi mache oder nur Fachabi? Ist es besser wenn ich nach der 6. Klasse wechsle oder nach der 10. aufs Gymi? Wie ist es mit der Fremdsprache?
hat das Nachteile? oder wie?

ich denke, wenn du gleich nach der 6. wechselst, wirst du dich wesentlich leichter mit dem lernen tun.

Wenn du Abitur machen möchtest, ist es besser schon nach der 6. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln, da dort eine andere lernkultur herrscht.
Einfacher ist es, wenn Du möglichst früh wechselst. Und lass Dich nicht von ein paar Anfangsschwierigkeiten demotivieren!
Gruß wiele

Auf`m Gymn.braucht man eine zweite Fremdsprache.Hast du die in der Realschule schon gemacht?Gymn.kannst du auch nach der 10.noch machen.Wenn du genau weißt,was du mal werden willst,ist vielleicht Fachabi ausreichend.
Sonnenorange am 27. Februar 2009 18:28 nur deutsch und englisch!
Mit einer "normalen" mittleren Reife kannst Du nicht auf Gymnasium. Dafür benötigst Du einen Qualifikationsvermerk, den Du erhältst, wenn Du einen bestimmten Notendurchschnitt mit entsprechend guten Noten in einem oder mehreren Hauptfächern hast. Hast Du diesen Q-Vermerk kannst Du sowohl auf ein Gymnasium oder auch auf ein enspr. Berufskolleg um Dein Fach-Abi zu machen.