Frage von IchbineineWand, 66

Nachteile für Zahne bleachen Zuhause?

Ich fange in zwei Wochen an mir die Zähne mit White Strips zu bleachen.

Bei Asi TV wurde mal gezeigt, dass sich so eine die Zähne gebleacht hat und danach ihr ganzer Mund voller Blut war. Kann das auch in Wirklichkeit passieren?

Ich hatte schon mal als Test meine Zähne gebleacht, da tat es zum Ende hin nur etwas weh, aber das ist ja klar.

Gibt es noch Nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 37

Es gibt genug Nachteile. Vorher sollte auf alle Fälle eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt wurde. Die Frage ist, ist es überhaupt erforderlich, bei Dir die Zähne aufzuhellen bzw. ein Bleaching durchzuführen oder möchtest Du einfach nur weißere Zähne haben??
Jede Art von Bleaching sollte nicht vor dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden, auch nicht das beim Zahnarzt, denn der Zahnschmelz, die härteste Substanz des Zahnes ist davor noch nicht voll ausgebildet. Auf Hausmittel wie Backpulver o.ä. und Bleachinpräparate aus den Drogeriemärkten und dem Internet solltest Du ganz verzichten, da diese auf Dauer den Zahnschmelz angreifen und die Zähne dadurch anfälliger für Karies sind. Die Zähne verfärben sich sogar schneller wieder, da die Zahnoberfläche aufgeraut ist. Öfters kommt es vor, daß die Zähne dadurch weiße Flecken bekommen, die häufig nicht mehr zu entfernen sind. Solche Beiträge/Fragen kannst Du hier auch lesen.
Du mußt wissen, daß die Zahnfarben der Menschen etwas sehr individuelles sind und abhängig von der Struktur der Zähne sowie ihrer Umgebung. Die Zahnfarbe ergibt sich durch Zahnschmelz, Zahnbein und Zahnmark zusammen. Die Farbe der Zähne erscheinen dadurch zwischen weiß, beige und gelblich. Im Laufe Deines Lebens wird sich die Zahnfarbe noch verändern.
Laß Dich von Deinem Zahnarzt beraten und eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen. (Diese ist sowieso vor jedem Bleaching erforderlich). Mit einer PZR lassen sich eventuelle eingefärbten Auflagerungen beseitigen, die Kaffee, Tee, Rotwein, Tabak und/oder verschiedene Lebensmittel auf den Zähnen hinterlassen haben. Danach werden die Zähne gründlich poliert, denn auf einer glatten Oberfläche können sich neue Verfärbungen und Beläge nicht so leicht festsetzen.
Oft reicht solch eine PZR völlig aus und ein Bleaching ist nicht mehr erforderlich.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Else53, 25

Lass das Bleachen in Eigenregie lieber sein. Kann Deinen Zähnen schaden. Wenn überhaupt, muss das der Zahnarzt machen.