Frage von Eulaley, 121

Nachteile eines Korsettes?

Ich möchte mir demnächst ein Korsett zulegen, jedoch brauche ich es nicht gesundheitlich sondern um ein wenig nachzuhelfen, da ich immer sehr körperbetonte Sachen trage. Hat das irgendwelche gesundheitlichen Folgen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jeansprinzessin, 25

Bei moderater (normaler) Schnürung (z.B. 10cm Reduktion) hat das Korsett keine gesundheitlichen Folgen. Es reduziert nur etwas den Platz, den die Hohlorgane zum Ausdehnen haben.

Die "Nachteile" sind: man kann nicht mehr ganz soviel auf einmal rein(fr)essen, weil der Magen sich nicht mehr ungehindert ausdehnen kann. Das kann sogar bei der Gewichtskontrolle helfen.

Und man kann sich nicht mehr so leicht bücken (Steifheit des Korsetts) sondern muß in die Hocke gehen, wie es die Orthopäden allen empfehlen, damit die Bandscheiben nicht leiden.

Die "Nachteile" sind kaum erwähnenswert.

Bei sehr starken Schnürungen (z.B. weit über 20cm Reduktion) gibt es wie bei allem was man auf die Spitze treibt allerdings sehr wohl Nebenwirkungen:

Die inneren Organe müssen dem Druck auf die Taille ausweichen und verschieben sich wie bei einer Schwangerschaft nach oben.

Das ist immer noch nicht ungesund (schwanger sein ist ja auch keine Krankheit), aber es hat definitiv Nachteile, die gleichen wie eine Schwangerschaft.

Durch das Hochschieben der Bauchorgane hat die Lunge weniger Platz, es kommt also bei Anstrengungen z.b. schnelles Fahrradfahren zu Kurzatmigkeit.

Bei schweren Heben (Kiste Cola etc) kann es zu Aufstoßen (rülpsen) kommen.

Die Blase wird zusammengedrückt, so dass man öfter pinkeln gehen muß als ohne Korsett.

Durch den verringerten Darmquerschnitt kann man leichter eine Verstopfung bekommen als ohne Korsett also sollte man lieber leicht verdauliche gesunde Speisen essen.

Wie gesagt, dass alles nur bei wirklich sehr starker Schnürung.

Antwort
von Schwoaze, 101

Die Rumpfmuskulatur lässt nach, weil sie ihrer Aufgaben entbunden wird.

Antwort
von MagicN, 42

Um den Körper ein wenig zu formen, kann in meinen Augen ruhig ein Korsett getragen werden. Allerdings ist von zu festem Schnüren abzuraten, weil die Muskulatur schwächer wird, man keinen Platz zum Atmen hat, und auch die Organe können sich in extremen Fällen verschieben.

Es kommt sehr darauf an, wie oft, wie lange und wie fest geschnürt wird.

Antwort
von anjasaar, 39

Deine Organe werden hochgequetscht, kann auch deine Atmung beeinträchtigen uvm

Antwort
von Nashota, 73

Organquetschung. Solche Teile sind nichts für den Dauergebrauch. Erst recht, wenn man meint, "nachhelfen" zu müssen.

Antwort
von ShimizuChan, 64

Das Ding hat nur Nachteile, vor allem wenn man es dafür benutzen will, wo soll man da Anfangen....

Antwort
von ninanh, 90

Das quetscht alles ein und ist schlecht für den Körper

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community