gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachteile der privaten Krankenversicherung?

gefragt von Sommersonne123Sommersonne123 am 05.05.2009 um 13:33 Uhr

Ich (w, Ende 20) bin seit 1,5 Jahren selbständig und weiterhin gesetzlich krankenversichert. Jetzt habe ich ein Angebot für eine private KV bekommen, das deutlich günstiger ist. Ich konnte bisher keinen Haken finden (die jährl. Selbstbeteiligung ist mit 0 € angegeben).

Nachher habe ich ein Gespräch mit dem Anbieter und möchte gern die Nachteile der privaten KV ansprechen, um einen Vergleich zur gesetzlichen zu haben. Was sind eures Wissens die Nachteile? Auf was sollte ich unbedingt achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankenversicherung x 1.061 Privatversicherung x 15 gesetzliche Versicherung x 5

anonym
beantwortet von MeinPapa am 5. Mai 2009 13:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Achte darauf, wie du wieder austreten oder wechseln kannst. Das mögen sie meistens garnicht und dann gibt es mords Theater wenn du raus oder wechseln willst.

anonym
beantwortet von tergenna am 5. Mai 2009 13:35
2x

Frage auch nach, wie sich die Beiträge mit steigendem Alter verhalten. Oft zahlst du mit 50 Beiträge, da steht dir das Pipi in den Augen

Kommentar von Regenmacher am 5. Mai 2009 13:37

"Das Pipi" ist so süß und nett gesagt!

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 5. Mai 2009 13:35
2x

Nachteil: die Versicherung wird im Alter immer teuerer und übersteigt irgendwann den Beitrag zur gesetzlichen. Du kannst dann aber nicht mehr in die gesetzliche wechseln, sofern Du nicht irgendwo wieder in ein Arbeitsverhältnis wechselst.
Kinder müssen sofort selbst versichert werden im Gegesatz zur gesetzlichen, die eine Familienversicherung beinhaltet.

Kommentar von ccclaire75 am 11. September 2009 10:13