gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachteile der privaten Krankenversicherung?

gefragt von Sommersonne123Sommersonne123 am 05.05.2009 um 13:33 Uhr

Ich (w, Ende 20) bin seit 1,5 Jahren selbständig und weiterhin gesetzlich krankenversichert. Jetzt habe ich ein Angebot für eine private KV bekommen, das deutlich günstiger ist. Ich konnte bisher keinen Haken finden (die jährl. Selbstbeteiligung ist mit 0 € angegeben).

Nachher habe ich ein Gespräch mit dem Anbieter und möchte gern die Nachteile der privaten KV ansprechen, um einen Vergleich zur gesetzlichen zu haben. Was sind eures Wissens die Nachteile? Auf was sollte ich unbedingt achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankenversicherung x 1.061 Privatversicherung x 15 gesetzliche Versicherung x 5

anonym
beantwortet von MeinPapa am 5. Mai 2009 13:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Achte darauf, wie du wieder austreten oder wechseln kannst. Das mögen sie meistens garnicht und dann gibt es mords Theater wenn du raus oder wechseln willst.

anonym
beantwortet von tergenna am 5. Mai 2009 13:35
2x

Frage auch nach, wie sich die Beiträge mit steigendem Alter verhalten. Oft zahlst du mit 50 Beiträge, da steht dir das Pipi in den Augen

Kommentar von Regenmacher am 5. Mai 2009 13:37

"Das Pipi" ist so süß und nett gesagt!

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 5. Mai 2009 13:35
2x

Nachteil: die Versicherung wird im Alter immer teuerer und übersteigt irgendwann den Beitrag zur gesetzlichen. Du kannst dann aber nicht mehr in die gesetzliche wechseln, sofern Du nicht irgendwo wieder in ein Arbeitsverhältnis wechselst.
Kinder müssen sofort selbst versichert werden im Gegesatz zur gesetzlichen, die eine Familienversicherung beinhaltet.

Kommentar von ccclaire75 am 11. September 2009 10:13

hier kannst du ein paar Infos einholen und dann sehen was für dich so die Nachteile sind http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html

anonym
beantwortet von guterwolf am 5. Mai 2009 14:20
1x

Aus der privaten kannst du nur zurück wenn du wieder einen sozialversicherungspflichtigen Job annimmst oder deine Tätigkeit auf gibst und evtl. familienversichert bist. Evtl. Vorerkrankungen angeben. Das kann Beiträge verteuern.

Ich war jahrelang privat versichert, musste trotzdem beim Arzt warten. Ein Einzelzimmer im Krankenhaus ist nicht immer so toll.

Achte ganz einfach auf das Kleingedruckte und überlege gut.Mein Beitrag ist damals innerhalb von 8 Jahren von 250 auf 500 DM gestiegen!!!

Rose4440
beantwortet von Rose4440 am 5. Mai 2009 13:49
1x

Die Nachteile könnten ( Konjunktiv) im Alter kommen, denn die Beiträge steigen mit dem Risiko ( Altern bedeutet erhöhtes Risiko). Allerdings sind die Kosten der gesetzlichen Krankenkasse auch sehr hoch, wenn man üb er der Bemessungsgrenze liegt. Das bedeutet: Wenn man viel verdient ( mind. über Bemessungsgrenze), ist die private besser, wenn man das ganze Leben berücksichtigt ( im Anfang sehr viel niedrigere Beiträge und bessere Leistungen)und im Alter allerdings derzeit teurer. Es ist aber von Vorteil, wenn man so jung wie möglich eintritt, denn dann baut man anteilige Beiträge fürs Alter auf.

Tomgiraffe
beantwortet von Tomgiraffe am 5. Mai 2009 13:36
1x

Früher war es ja so das Private im Alter viel teurer werden im Vergleich zur Gesetzlichen. Aber ob das noch so ist!?

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 5. Mai 2009 13:36
1x

Dein Gesundheitszustand, sofern Erkrankungen, Allergien oder ähnlich vorliegen, führen zu erhöhten Beiträgen oder Ausschlüssen.
Kommen irgendwann Kinder dazu, müssen diese extra versichert werden.
Welche Leistungen deckt die PKV zusätzlich zur GKV ab?

Kommentar von 192e95e966a978728d6f47cde4e53d11smallSommersonne123 am 5. Mai 2009 13:39

Er hat mir halt die bekannten Vorteile aufgezählt: keine Wartezeit bei Terminen, Einzelzimmer etc.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 5. Mai 2009 13:35
1x

Du kannst nicht wieder zurück in die gesetzliche . Wenn du Kinder bekommst, kostet jedes Kind extra Beitrag.

Kommentar von 192e95e966a978728d6f47cde4e53d11smallSommersonne123 am 5. Mai 2009 13:36

Dass man nicht mehr "zurück" kann, hatte ich auch gehört. Wohl angeblich nur, wenn man das Geschäft aufgibt.

Kommentar von 2b8a0a65cef5191289e29ebd7a0af18asmallSphyrnidae am 5. Mai 2009 13:38

und selbst das hängt vom alter ab, ab einem bestimmten alter kann man selbst dann nicht zurück

switchy66
beantwortet von switchy66 am 5. Mai 2009 13:34
1x

Du musst unbedingt fragen ob da alles beinhaltet ist. Auch Zahnarztkosten usw.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.