Zahle seit einigen Jahren in eine Risiko-LV ein ohne spätere Kapitalwahlmöglichkeit.Überlege ob ich diese nun kündigen soll? Wo liegen die Nachteile??
Bei einer Risikolebensversicherung gibt es nur Geld, wenn du innerhalb der versicherten Zeit stirbst.
Es wird kein Kapitalstock aufgebaut.
Deshalb ist diese Versicherung relativ günstig.
Damit schützt du deine Familie oder begünstigte Personen.
Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung sicherst du das Risiko ab, eine private Rente zu bekommen, wenn du aus Gesundheitsgründen nicht in deinem Beruf arbeiten kannst.
Wenn du diese Versicherung schon hast, solltest du dir gut überlegen, ob du sie wirklich kündigst.
Denn falls du später wieder eine solche Versicherung haben möchtest, wird eine neue Gesundheitsprüfung notwendig.
Und je älter man wird, desto mehr Zipperlein stellen sich ein und eine Versicherung wäre dann vermutlich teurer als deine jetzige Versicherung.

Bei einer Risiko-Lebensversicherung gibt es keine Kapitalwahlmöglichkeit, weil ja kein Kapital angespart wird. Man ist lediglich für den eventuell eintretenden Tod versichert, die Nachkommen bzw. die im Vertrag bestimmten Personen bekommen dann die vereinbarte Versicherungssumme. Wenn Du diese Versicherung kombiniert hast mit einer BUZ, rate ich Dir, diesen Vertrag NICHT zu kündigen. Es ist nicht so einfach, eine neue BUZ zu bekommen, denn die Gesundheitsfragen sind hier besonders umfangreich und genau. Und sie wird auch teurer, je älter man beim Vertragsabschluß ist. Die BUZ ist andererseits eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt! Sie sichert Deine Arbeitskraft gegen das Risiko ihres Verlustes ab. Deine Arbeitskraft ist das Wertvollste, was Du hast! In EUR kannst Du es bemessen, indem Du Dein monatl. Brutto mal 12 und mal Anzahl der Arbeitsjahre nimmst, die Du noch arbeiten wirst. Das kann leicht 7-stellig werden! Die Kombination der Risiko-LV mit einer BUZ ist keine schlechte Wahl, weil man in dieser Kombination die BUZ günstiger bekommt, als sie im Einzelvertrag wäre! Macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Risiko-LV auch braucht. Das ist der Fall, wenn man z.B. Familie hat, oder ein Haus oder einen Kredit, die man absichern möchte.
Hier bestätigt sich wieder mal die Ahnungslosigkeit vieler Menschen. Prinzipiell trennt man den Sparprozess von einer Versicherung. Also wäre hier die Absicherung RisikoLV mit BUZ immer noch die bessere Variante gegenüber einer Kapital LV mit BUZ. Allerdings empfehle ich meinen Kunden alles voneinander zu trennen. Kündigst du nämlich die Kombination, dann verlierst du automatisch beide Verträge. Es gibt bessere Verträge, wenn du sie alleine abschließt. Kombiprodukte empfiehlt z. B. auch die Schwachsinnszeitschrift Finanztest und ich glaube, ich spreche vielen meiner Kollegen aus der Seele, wenn ich hier mal sage, dass hier wohl Volldeppen am Werk sind. Außerdem gibt es nur ganz wenige Berufsgruppen, auf die eine Berufsunfähigkeitsversicherung passt. In den Medien wird erzählt, dass angeblich jeder 4. BU wird. Wer hier rechnen kann, ist klar im Vorteil und wenn man das Ergebnis kennt, dann kaufe ich mir keine BU mehr, sondern ein ganz anderes Produkt, wo ich dann auch wirklich versichert bin.
wenn du keine weitere BUZ hast, würde ich den Vertrag nicht kündigen, sonern belassen. Denn eine BuZ ist eigentlich nicht verzichtbar, sichert man doch damit im Fall einer Erwerbsunfähigkeit die Zahlung einer monatlichen Rente. Wobei man bei diesen BUZ immer erstmal den Prozessweg gehen muss, denn da zicken die Versicherer besonders gern. Wenn du später mal wieder eine neue BUZ abschließen willst, kann es durchaus sein das die erst eine neue Gesundheitsprüfung vornehmen und du dann unter Umständen nicht versichert wirst.

Meistens ist die RLV und eine gesonderte Sparmöglichkeit günstiger/kosteneffizienter als ein Kombi-Produkt. Der vorteil des Kombi-Produkts ist weniger Papierkram, was aber mit der geringeren Rendite erkauft wird.
bonitas am 18. August 2009 23:17 Das ist Unsinn. Das Kombi-Produkt wird durchaus empfohlen, und das zu Recht! http://www.bu-24.com/Vertragsvarianten/Risiko-Lebensversicherung.htm
Indy72 am 19. August 2009 22:21 Du musst stets beachten, wer die Produkte empfiehlt und was hat er davon.

Das Risiko wäre, dass du ggf. zu diesem Zeitpunkt eine andere gesundheitliche Konstitution hast, somit viellecht keine Berufsunfähigkeit mehr versichern kannst. Das solltest Du oder dein Arzt allerdings besser wissen. Warum willst du eine Kapitallebensversicherung abschließen? Die Verzinsung ist nur mittelmäßig und die Kosten innerhalb dieser Versicherung sind relativ hoch. Warum sollte die Risikoversicherung nicht beibehalten werden und eine andere Anlageform für die Kapitalwahl gewählt werden?
Wa für eine Anlageform könnte das sein,für die kapitalwahl?
toedti2000 am 18. August 2009 23:32 das hängt von deinem anlageverhalten, der gewünschten einzahlungen, der gewünschten laufzeit und den vorstellungen über die rendite ab. es ist also kein wirkliches thema für das internet, sondern für eine intensive persönliche beratung bei z.b. einem anlageberater oder deiner bank. am besten jedoch mehrere meinungen einholen und sich für die variante entscheiden, die einem am besten passt.

Bei einer Risikolebensversicherung bildest du kein Kapital.
Da gibt es noch die Kapitallebensversicherung und das ist auch wieder nur eine Risikolebensversicherung plus einem Sparplan.
Also, wenn du Angehörige zu versorgen hast, dann bist du ausreichend versichert.
Für den Sparplan der Kapitallebensversicherung muß du auch wesentlich höhere Prämien zahlen.
Bekommst nur einen Kleinen Teil der Einzahlung zurück . Wenn es geht kann man bei manchen Versicherungen auch ein paar Monate aussetzen mit der Zahlung.
bonitas am 18. August 2009 23:14 Der "kleine Teil" ist gleich Null, denn es ist in diesem Vertrag kein Kapital angespart worden, das man auszahlen könnte!