1

Nachtblind???

Frage von LeoMama LeoMama

Beim Autofahren in der Dunkelheit habe ich erhebliche Probleme (Männer, die jetzt schreiben; das haben Frauen doch immer) mögen sich bitte von dämlichen Antworten distanzieren ;-) Danke Erkenne Kreuzungen, Wege, Strassen erst in letzter Sekunde. Mein Augenarzt meint, dass sei ab 40 Jahren völlig normal. Möchte ja nicht als Verkehrsrisiko unterwegs sein. Wem geht es ähnlich, wie kann man Abhilfe schaffen? ( Und ja, möchte auch bei Dunkelheit fahren und nicht nur am Tage ;-) !!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von bitmap bitmap

http://www.kbwn.de/html/nachtblind.html

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

sehr informativ, Danke

• 3
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Bleibe einfach Nachts dem Verkehr fern. Dann passt es. Abhilfe gibt es nicht.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Leider wahr.

Kommentar von hochglanz hochglanzhochglanz

Ist leider nicht immer durchfürbar

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Warum riskiert man dann aber , Leute zu gefährden ??? Dann muss ( sollte ) man eben mit nem Taxi fahren o. ä.

Tja, wenn ich aber morgens 200 km irgendwo hinfahre, will ich abends auch wieder heim. Mit dem Taxi? Übernachten? Geht nicht immer so.

Ich habe schon Tote aus Autowracks ziehen müssen. Draußen war dann nen streit zwischen Fahrerin ( Nachtblind ) und Fahrer ( Betrunken ) ... Überlege Dir einfach den Preis, den dir Deine Reise wert ist und beantworte es für Dich alleine... Ich sehe nichts und fahre dann trotzdem mal... Naja... Leben mit der Lage...

Kommentar von maganz maganzmaganz

Dass Du erkennst, dass ein Verunfallter betrunken ist, nehme ich Dir ab, aber dass Du der Fahrerin ansehen willst, dass sie nachtblind ist, nicht!

Das hatten die in diesem Falle geäußert. Und... So man mal genau hinsieht, dann stellt man es auch fest... fahre mal nachts mit ner Streife herum... Du glaubst gar nicht, wieviele sich die Hände vor die Augen halten.. Ich bin jede 2. Nacht auf Deutschlands Straßen unterwegs. Und da sieht man einige ( angeblich ) grundlos bremsen... Das erkennen auch ausgebildete schutzleute und ziehen erbarmungslos raus. Dann ne Prüfunf und... naja... die Folgen kann man sich ausmalen. Sonst haste natürlich recht... aber ... es gibt sooon paar Tricks.

• 2
    Antwort von maganz maganz

Du sprichst nicht vom Stadtverkehr, sondern von ländlichem Gebiet ohne Straßenbeleuchtung, oder?

Ein Verkehrsrisiko bist Du nur dann, wenn Du Deine Fahrweise nicht anpasst. Später erkennen heißt langsamer fahren, dann bleibt automatisch mehr Reaktionszeit.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich mich von entgegenkommenden Scheinwerfern und Lichtern stärker geblendet fühle als früher und dass das etwas ablenkt. Deshalb muss ich mich mehr konzentrieren.

Von beidem, Stadt/Land. Ich habe immer das Gefühl das ist keine normale "Durchschnittsdunkelheit", Lichter blenden extrem, bei Regen noch mehr.

• 2
    Antwort von Didda Didda

ja vermeide es lieber. Und wenn du doch mal im dunkeln fahren musst, fahr lieber ein bisschen langsamer, auch wenn idioten hinter dir hupen. lieber später ankommen, als in einem schwarzen plastiksack

da hast Du wohl Recht.

• 2
    Antwort von hochglanz hochglanz

Nachtblindheit gibt es wirklich, nicht "nur" bei Frauen, auch bei Männern! Ja, das ist belastend, aber dagegen ist kein "Kraut" gewachsen.

aha, dann muss ich das eben so hinnehmen.

• 1
    Antwort von Rigoletto Rigoletto

meine mutter hat helle augen und ist sehr blendempfindlich, vor allem nachts bzw. wenn der gegenverkehr mit fernlicht anrauscht. sie hat jetzt eine brille mit max. entspiegelung und max. zulässiger tönung für nachtfahrten. außerdem nimmt sie ein präparat mit lutein und zeaxanthin, sowie vit. a ein. seitdem hat sie keine probleme mehr bei nachtfahrten. da solltest du mal mit deinem augenarzt sprechen. zahlen mußt du die brille aber selbst. meine mutter ist übrigens 67 jahre alt.

darauf werde ich den Augenarzt einmal ansprechen, vielen Dank.

• 1
    Antwort von LOOP24 LOOP24

Wenn du nachts nicht gut genug sehen kannst, solltest du wirklich nachts nicht fahren. Das hat auch was mit Verantwortung zu tun. Du weiss das du nachts unzureichend siehst und dann würdest du Menschen umfahren… ich würde das nicht verantworten wollen.

• 1
    Antwort von Barnstormer Barnstormer

Stelle erstmal sicher, ob es auch wirklich Nachtblindheit ist. Viele lassen sich vom Gegenverkehr beeindrucken und lenken daher den Blick genau in dessen Lichter. Der blick sollte bei Gegenverkehr aber nach rechts an die Leitplanke und auf deine Spur gerichtet sein. Denke daher nicht der Gegenverkehr muss es an Dir vorbeischaffen, sondern da du rechts genug fährst wird es der Gegenverkehr bei dir vorbeischaffen! Falls du wirklich nachtblind bist, dann musst du dich aber aus dem Verkehr heraushalten, denn sonst bist du wirklich schuldig wenn was passiert.

• 1
    Antwort von spatzi spatzi

stimmen die dioptrien bei deiner brille oder linse? würde ich zuerst mal kontrollieren. eine wirklich relevante nachtblindheit halte ich für ein gerücht.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Mir geht es ähnlich. Und ich fahre ganz ungern im Dunklen oder sogar nachts. Abhilfe weiß ich auch nicht. Ich fahre dann eben so wie ich es gelernt habe. So schnell, wie es die Sichtweite erfordert bzw. erlaubt.

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Das geht mir genau so. War beim Arzt, beim Optiker u.s.w.. hab auch neulich schon mal die selbe Frage gestellt. Ist wohl normal... aber ich mag auch nicht bei Dunkelheit fahren. L.G.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Kenn ich. Da bleibt nur langsam und konzentriert fahren oder zu Hause bleiben.

• 1
    Antwort von Eastside Eastside

geh zu einem anderen Augenarzt, das kann nicht "normal" sein!

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

es gibt spezielle Brillen oder weindschutzscheibenlampen, die aufhellen wirken.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Wenn man nachts wenig fährt, ist es normal. Meine Frau fährt nachts auch nicht gerne weil sie dann schlechter sieht. Ich bin früher viel nachts gefahren und hatte keine Probleme. Heute fahre ich kaum noch nachts und merke, dass es mir mittlerweile auch schwer fällt

• 0
    Antwort von italofila italofila

Ich habs doch noch gefunden: wird von Pro-Idee angeboten.

Weltneuheit: Das Anti-Blend-Licht – sicher und entspannter Autofahren – bei Dämmerung und Dunkelheit. Prozessorgesteuerte LED-Technik reduziert Blendeffekte am Steuer. TÜV- und Dekra-geprüft. http://www.proidee.at/shop/

vielen Dank, werde ich mir in Ruhe angucken

• 0
    Antwort von italofila italofila

Ich hab vor kurzem in einem Prospekt eine Spezialinnenbeleuchtung fürs Auto gesehen, die bewirkt, dass die Blendung durch entgegenkommende Autos nicht so stark wirkt bzw. wahrgenommen wird. Google mal, ich kann mich leider nicht erinnern, wer das angeboten hat.

• 0
    Antwort von Klaus080859 Klaus080859

Schlechtes Dunkelsehen hat nichts mit dem Alter zu tun, es gibt viele die dieses Problem haben. Fahre halt vorsichtig damit Du Dich und keinen anderen gefährdest. Ist halt ein Manko das viele haben, auch viel jüngere.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.