gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nachtarbeit, ist eine Gewöhnung an die unübliche Arbeitszeit möglich?

gefragt von Nolane am 20.01.2009 um 21:58 Uhr

Habe einen Minijob angeboten bekommen, der eigentlich sehr gut bezahlt ist, leider aber regelmäßige Nachtarbeit umfasst. Damit kenne ich mich nicht so aus, weiß jemand, ob man sich an diese unüblichen Arbeitszeiten gewöhnen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Schlaf x 1.961 Minijob x 542 Arbeitszeit x 208 Nachtarbeit x 17 Gewöhnung x 14 Biorythmus x 9

anonym
beantwortet von schlumpfine36 am 20. Januar 2009 21:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde es nur im wirklichen Notfall tun. Nachtarbeit birgt nicht zu unterschätzende Gesundheitsrisiken, wie z.B. Nervosität, Schlafstörungen und Depressionen. Ganz zu schweigen davon, dass dein Nacht- Tagesrythmus erheblich durcheinander gebracht wird. Um darauf verzichten zu können würde ich auf den einen oder anderen Euro verzichten, denn gewöhnen kann man sich daran nie, man kann nur versuchen damit so gut es geht zu leben, wurde mir schon von so einigen bestätigt.

Kommentar von Listenreich am 9. August 2009 04:08

Ich kann dies nur bestätigen

anonym
beantwortet von karlheintz am 20. Januar 2009 22:19
1x

hallo, ich habe fast 25 Jahre lang Früh, Mittag und Nachtschicht im Wechsel gemacht und weiss daher wovon ich schreibe (rede) - Man gewöhnt sich wohl daran, aber Langzeitschäden bleiben nicht aus - gesundheitlich gesehen. Gesellschaftlich gesehen gesehen verliert man mit der Zeit alle seine Freunde , man gehört nicht mehr "dazu" , weil man immer dann , wenn Freunde etwas zusammen unternehmen arbeiten muss. Nach meiner Ansicht sollte man die Finger davon lassen, es gehört eigentlich genauso verboten wie Chemiewaffen , Kinderarbeit usw. Seit einigen Jahren arbeite ich nur noch von 6 bis 14 Uhr , bin ein ganz anderer Mensch und erhole mich langsam von der Schichtarbeit. Man hat zwar etwas weniger Geld - aber das ist nicht so wichtig wie die Gesundheit und Freunde. Glaub,s mir ! liebe Grüße kh

anonym
beantwortet von caroundandreas am 20. Januar 2009 22:01
1x

eine gewöhnung an nachtarbeit ist in einem gewissen umfang möglich - speziell dann, wenn du mehrere tage hintereinander in nachtschicht arbeitest. schlecht hingegen ist wechselschicht, z. B. zwei tage nachtschicht, einen tag mittagsschicht, dann wieder nachtschicht, dann mal frühschicht usw. da kann sich niemand wirklich dran gewöhnen.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 20. Januar 2009 22:00
1x

Ich habe in 3 Schichten gearbeitet,mir ist die Nachtschicht nie gut bekommen,war immer wieder gerädert,allerdings habe ich vorher nie Nachtschicht gehabt,aber ich denke wenn man das Regelmäßig macht,dann gewöhnt man sich schon daran. Mein Freund macht es seit Jahren und kommt damit gut klar.

holzstapel
beantwortet von holzstapel am 20. Januar 2009 21:59
1x

ich kann aus erfahrung sagen, ja man gewöhnt sich daran, aber schön ist es trotzdem nicht für mich. ein tip: wenn möglich viel licht machen, dann wird man nicht so müde

fnmama
beantwortet von fnmama am 20. Januar 2009 21:59
1x

ja kann man-dauert aber ehe dein körper sich umgestellt hat,vorallem wenn du frei hast

holsch
beantwortet von holsch am 20. Januar 2009 21:59
1x

habe jahrelang in schichten gearbeitet... hatte keinerlei probleme.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 20. Januar 2009 23:28
0x

Die Fähigkeit, sich an Nachtarebit zu gewöhnen, ist wohl individuell verschieden. Manche haben ewig Probleme, andere nie. Dauernachtschicht ist dabei leichter zu ertragen, da bei Wechselschicht der Körper ständig umstellen muss und keine richtige Gewöhnung eintreten kann.

samy07
beantwortet von samy07 am 20. Januar 2009 22:01
0x

Ja man gewöhnt sich daran! Aber erste Zeit wird sich dein Körper rebellieren.... Ich habe 1 Jahr gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe.

anonym
beantwortet von Rushour am 20. Januar 2009 22:01
0x

kann man-----mache es immer noch---keine Probs

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 20. Januar 2009 22:00
0x

Habe mehrere Jahre im 3-Schichtsystem gearbeitet, Nachtschichten waren mir die liebsten! Kein Problem, da gewöhnt man sich dran.

KaMai
beantwortet von KaMai am 20. Januar 2009 22:00
0x

Also mein Mann arbeitet in 3 Schichten. Er findet Nachtschicht gar nicht so schlimm, allerdings haben wir Kinder, da ist es mit dem Ausschlafen etwas schwieriger. Wenn du bis Mittags oder Nachmittags ordentlich ausschlafen kannst wirds sicher gehen. Dann gewöhnt man sich dran.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.