6

nachtaktivität

Frage von MichaelCH MichaelCH

hallo!
wenn ich keine mutter hätte, wäre ich eigentlich nachtaktiv.
kann man nachtaktiv sein? (muss fast, sonst hätten wir am morgen unsere gipfeli nicht)
was sind die vor/nachteile?
wie sieht es mit dem gesundheitlichem aspekt (oder wie man das schreibt ;-)) ) aus?
jede menge zusatzinfos sind wie immer herzlich willkommen!!!!!!!!

danke

MFG Michi

ps.
ich habe die fähigkeit zu denken. (also nicht "ich denke.... ääähmmm..." etc.)

bitte nur antowrten wenn ihr es wisst.( also fachkundig seid (oder doch seit.. nee kann nicht sein.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Gille Gille

Ich bin auch ´ne Nachteule. In der Regel gehe ich morgens ca. 6.30 ins Bett und stehe dann gagen 14.00/15.00 wieder auf, bei uns passt da familientechnisch, weil meine Kinder und mein Mann 6.20 das Haus verlassen und erst ab 16.00 zurückkommen...Wenn ich aufstehe, dann mache ich den lauten Haushalt, wenn alle schlafen, fange ich meist an zu Malen...oder versuche meinen Bürokram unter Kontrolle zu bringen. Habe mich als Mutter von 3 Kindern lange versucht auf Tagesprogramm einzustellen, DAS hat mich dann krank gemacht...Kraftlosigkeit, Schlafstörungen, leichte Depression...schlimm, seit ich wieder auf mich höre geht es mir wieder besser...aber die normale Gesellschaft ist da sehr genormt. Wenn man um 12.00 "noch" im Bett liegt ist man erst einmal für alle faul...egal, wie man die Nacht gearbeitet hat. außerdem muß man sich immer darum kümmern, dass man die Ruhe bekommt, die man braucht...tagsüber kommen ja alle...Schornsteinfeger, Stromabzähler, Päckchendienste etc...Schildchen an der Tür "Nicht vor 15.00 klingeln - Bewohner hatte Nachtschicht" hilft da schon und falls dann doch jemand klingelt, weil´s wichtig ist, dann hat DER das schlechte Gewissen und nicht ich mit den veschlafenen Augen und Strubbelhaaren...um 12.00 oder so ... ;D

• 2
    Antwort von unicl unicl

naja, durch das fehlede sonnenlicht würd ich einen mandel an vitamin d vorraussagen, aber da gibts tropfen in der apotheke.

ps: bin auch nachtaktiv :-)

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Fehlendes Sonnenlicht? Da hab ich kein Problem, weil ich meistens, wenn ich früh morgens aufstehe, also so gegen 14:10h meinen Frühstückskaffee auf dem Balkon einnehme! ;-D

• 2
    Antwort von Diara1508 Diara1508

Hallo,auch ich bin eine sogenannte Nachteule.Ich habe in meinem bisherigen Leben immer Probleme gehabt Früh aufzustehen. Ich habe mir den passenden beruf zugelegt und arbeite häufig in Nachtschicht.Das passt für mich richtig gut. Was den gesundheitlichen Aspekt betrifft:Ich mache das nun schon über 2 Jahre und bis auf normale Krankheiten (Grippe,Magen und Darm) habe ich an mir nichts auffälliges entdecken können.Ich denke aber man sollte darauf achten das man auch mal bei Sonnenlicht rauskommt,denn ohne glaube ich, kann der Körper auf Dauer nicht.

• 2
    Antwort von DickeBertha DickeBertha
    Kommentar von DickeBertha DickeBerthaDickeBertha

http://www.schlafgestoert.de/site-53.html
    (Fast) Alles über das Schlafen.
    Für einige Menschen ist diese enge Kopplung zwischen Temperaturrhythmus und Schlaf-Wach-Rhythmus nicht unproblematisch: Bei den sog. Abendmenschen oder "Eulen" erreicht die Temperatur erst ein bis zwei Stunden später am Tage ihr Maximum und fällt dann nur sehr langsam ab. Sie können in den Abendstunden häufig besonders gut noch arbeiten, haben aber Probleme, weil sie nur langsam müde werden. Könnten Sie ihrem eigenem Rhythmus folgen, würden sie wahrscheinlich erst weit nach Mitternacht zu Bett gehen.

Kommentar von DickeBertha DickeBerthaDickeBertha

Der größte Nachteil ist, dass die Welt leider auf die Frühaufsteher genormt ist (was ja früher auch Sinn gemacht hat). Die meisten Arbeitsplätze und das soziale Umfeld erfordern das relativ frühe aufstehen.

• 1
    Antwort von thomas37 thomas37

Ja das ist nachtaktiv.Und ich spreche aus Erfahrung.Denn ich gehe seit 22 Jahren nur nachts arbeiten.Besonders schlimm ist es wenn ich frei,aber vorallem wenn ich Urlaub habe.Da wir immer zelten fahren ist es die ersten Nächte so das ich ein wenig am Tage noch schlafe und nachts um die Zelte ziehe.Meine Frau hat sich daran gewöhntaber wie schon wie Gille schrieb ist halt blöd wenn am Tage alle kommen und was wollen.(Stromablesen usw.)

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Also wenn du Nachtaktiv bist, lebst gesünder. Zumindest was die Umweltbelastung angeht, allerdings Hm könntest du irgendwann mal deprimirt sein, da die Sonne fehlt;-)

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Ja, die Nachtaktivität hat einen gewaltigen Nachteil..........der Stromverbrauch steigt enorm!

Ansonsten konnte ich bei mir keine Nachteile feststellen.

Kommentar von MichaelCH MichaelCHMichaelCH

aha.
    sehr informativ, vielleicht noch ein bisschen mehr erfahrungsbericht??
    bist du denn nachtaktiv?

if item = true (wenn ja diese schleife ausführen)
    {
    wieso?
    immer?
    wie sieht das mit job etc. aus?
    }

vielen dank im voraus!
    ps. wer bei mir gute antworten gibt, bekommt auch DH's!!

>>>bist du denn nachtaktiv? <<<

Wenn ich mal so auf die Uhr sehe und bedenke, daß ich die letzten 18 Stunden nicht im Bett war, gehe ich davon aus! ;-D

>>>wieso<<<

Weil ich vor dem Morgengrauen nicht müde bin.

>>>immer<<<

Ja.

>>>wie sieht das mit job etc. aus?<<<

Das war früher als Fernfahrer kein Problem und heute habe ich keinen mehr, weil ich arbeitsunfähig erkrankt bin.

vielen dank!
    kleine frage noch:
    wie sieht das mit ruhestörung, familie etc. aus?

vielen dank!
    gibt gleich nen DH!

Welche Ruhestörung? Ich lebe alleine und meine Nachbarn wissen nur daß ich zuhause bin, weil mein Auto auf dem Parkplatz steht.

aha. danke.

• 1
    Antwort von amiria71 amiria71

ich habe gelesen und nach Praxisanwendung als richtig empfunden:

Menschen haben nur sehr selten einen natürlichen 24-Stunden-Rhythmus. Bei vielen ist der Rhythmus etwas länger, bei anderen etwas kürzer. Erstere sind die, die abends zu Hochtouren auflaufen und nicht ins Bett wollen - und entsprechend morgens müde sind, wenns ans Aufstehen geht. Die mit dem kürzeren Rhythmus sind abends müde und wollen früh ins Bett oder schlafen beim TV ein (so wie ich). Dafür haben wir keine Probleme beim Aufstehen.

Die erste Gruppe empfindet sich wohl am ehesten als nachtaktiv.

• 0
    Antwort von medifrosch1988 medifrosch1988

natürlich kann der eigene Biorhythmus so sein, das man tendenziell eher nachtaktiv ist , also typ Eule im gegensatz zu sogenannten Lärchen. Gesundheitliche Aspekte: Mangel an Vitamin D Synthese, kann nicht zu 100% durch Vitaminprärarate ausgeglichen werden. Und Tagschlaf ist oft nicht so erholsam wie Nachtschlaf. Also tagsüber sind halt die reize von außen größer - vorallem zuviel licht. Problematischer wäre allerdings ein permanenter wechseln des Schlafrhythmus.

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Was zum Geier ist ein Gipfeli? Etwa der schweizerische Ausdruck für einen Höhepunkt? Pfui!

höhepunkt??????
    ein gipfeli ist das was du zum morgenessen isst, ein kaffee und ein gipfeli.
    ist so wie ein brot.
    http://www.michael-frey.ch/broetliservice/Gipfeli%20bearbeitet.jpg

was denkst du denn???

Kommentar von Elch67 Elch67Elch67

Is'n Butterhörnchen

ein "crossant" (franz. war noch nie meine stärke.. ;-))))))))))))) )

aber ihr/ihm hat es glaube die stimme verschlagen....

Die Antwort auf Deine letzte Frage in Deinem Kommentar willst Du nicht wirklich wissen! wechlach

schmollendvormichhingrins
    könnte mir da schon was vorstellen...........(da verstecken sich drei pünktchen, soll heissen, es gibt noch unendlich viele pünktchen ;-))))))))))))))))))))))))))).. )

Und wie heißt der Höhepunkt nu in der Schweiz?...DuckDi-Ikomm,oder watt?

explodier
    hahahahahahahaha hohohooh hihihihi
    du sprichst wohl von den österreichern ne^^ ;-)))))
    könnte noch spannend werden, heute abend... ;-))

Wie hieß datt Teil im Küchenschrank gleich?....Kuachekaschteli,oder so?

chuchichästli (küchenkasten(nicht im kühlschrank)
    chääschüechli (käsekuchen)
    ;-)))

Jaaa,datt mein ich,...wollte man mich immer ärgern mit

wieso?? sind doch ganz normale wörter?

lol, ich finde es immer wieder süss wenn deutsche touristen unser wort "grüezi" nachmachen.
    klingt immer so putzig! ;-)))

Für dich vielleicht,ich hatte damit schon Schwierigkeiten.Dafür sind einige Schweizer nich mit Berliner Dialekt klar gekommen.

berliner dialekt kenne ich nicht, aber esse ich! ;-))
    musst zuerst chu dann chi dann chästli sagen, eins nach dem andern, dann zusammenhängen ;-))))

gehe jetzt schlafen, ist schon spät, gute nacht!

So, i bi etz kiibäl ond schlaarpä in mi Flohhhischtä! Uf Widerluege!

ich verstehe.
    aber: kiibäl und flohhischtä (warscheindlich bett) ;-))))

Sollte "flohchischtä" heissen, das sind die ersten Ausfallerscheinungen, wenn ich "kiibäl" > saumüd bin. Den Ausdruck hat die Großmutter eines Freundes immer benutzt, die war schon weit über 90, als ich sie kennen gelernt habe. Muß also ein sehr alter Ausdruck sein.

Sleep well in your Bettgestell

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.